Die wichtigsten Begriffe im Webdesign & Online Marketing leicht erklärt. Das Elephant Glossar schafft Klarheit im Internet-Jungle!
Ad Click beschreibt im Online Marketing den Klick auf ein bestimmtes Online-Werbemittel. Es dient als KPI, mit dem die Werbeeffizienz beurteilt werden kann.
A/B Test ist eine Testmethode, um zwei Varianten einer Website oder App zu vergleichen. Die beiden Versionen A und B werden der Zielgruppe per Zufallsprinzip präsentiert, um herauszufinden, welche Version die bessere Leistung erbringt.
Backlinks definieren Links, die von anderen Websites auf Ihre eigene Website verweisen. Sie sind für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von entscheidender Bedeutung. Das Ranking einer Website in den Suchmaschinenergebnissen hängt maßgeblich von der Anzahl und Qualität der Backlinks ab.
Brand Awareness (dt. Markenbekanntheit) bezeichnet den prozentualen Wiedererkennungswert einer Marke. Brand Awareness umfasst außerdem, wie viele befragten Personen sich an eine Marke erinnern und diese einer Branche und Produktkategorie zuordnen können.
Ein Brand Script ist eine Geschichte über das Produkt, seinen Zweck und wie es erlebt werden sollte. Es ist das, was Kunden denken und fühlen sollen, nachdem sie mit den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens interagiert haben.
Call to Action ist die Aufforderung zu handeln und fördert die Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen. Es soll sofortige Reaktionen hervorrufen, was dann im besten Fall den sofortigen Verkauf auslöst.
Beim Content Marketing sollen wertvolle und relevante Inhalte die Zielgruppe unterhalten, informieren und animieren. Ziel ist es, mit dem Content neue Leads zu generieren und somit das Wachstum zu steigern.
Die Conversion Rate beschreibt, im Online Marketing Kontext, den prozentualen Anteil der Kunden oder Nutzer, der eine gewisse Handlung durchführen, im Verhältnis zur Gesamtheit aller Besucher oder Nutzer einer Website.
Core Web Vitals sind Google-Metriken, um die User Experience (Nutzererlebnis) einer Website zu bewerten. Sie bestehen aus drei Werten, die sich mit der Aufbau und Geschwindigkeit einer Website befassen.
Corporate Identity stimmt inhaltlich und formal alle Unternehmensaktivitäten ab und schafft somit eine einheitliches und unverwechselbares Erscheinungsbild nach innen und außen.
Customer Experience (kurz CX) erklärt, wie Kunden die gesamte Interaktion mit einem Unternehmen oder einer Marke wahrnehmen. Jede Begegnung eines Verbrauchers mit einem Unternehmen trägt zum Kundenerlebnis bei.
Customer Journey (dt. Kundenreise) erläutert wortwörtlich die Reise eines potenziellen Kundens vom ersten Kontakt bis zur Conversion, dem Kauf eines Produktes oder Dienstleistung. Die Customer Journey umfasst alle Touchpoints des Kundens mit dem Unternehmen, einem Produkt oder Dienstleistung.
Customer Relationship Management bezeichnet eine Strategie zur Verwaltung und Optimierung von Kundenbeziehungen. Es verhilft Unternehmen dabei, lange und erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen und zu erhalten, Prozesse zu optimieren, um einen Mehrwert für beide Parteien zu schaffen.
Demand Gen zielt darauf ab, Nachfrage für das Produkt oder Dienstleistung zu schaffen. Interaktive und spannende Inhalte fördern dafür den Bedarf für ein Produkt oder Dienstleistung.
Die Domain ist ein weltweit einmaliger, eindeutiger Name für eine Website. Der einzigartige Code kennzeichnet einen Webserver und ordnet den Seiteninhalt einen speziellen Platz im Netzwerk zu.
Double Opt-In ist ein Verfahren, wobei ein Nutzer zweimal bestätigen muss, dass er kommerzielle E-Mails erhalten möchte.
Duplicate Content bezieht sich auf identische oder ähnliche Inhalte, die auf der selben oder verschiedenen Websites veröffentlicht werden. Duplicate Content wirkt sich negativ auf das Suchmaschinenranking beider Websites aus, wenn die Suchmaschinen nicht klar feststellen können, welche Seite die Originalquelle ist und welche Seite bevorzugt werden sollte.
E-Commerce (dt. elektronischer Handel) umfasst alle geschäftlichen Transaktionen im Internet. Es enthält den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen sowie elektronisch abgewickelte Geschäftsprozesse.
E-Mail Marketing ist eine digitale Form des Direktmarketings. E-Mail Marketing umfasst darüber hinaus, dass die Werbung oder Informationen, wie der Name bereits sagt, per E-Mail an den Nutzer geschickt wird.
Employer Branding ist eine Marketing-Strategie, um eine attraktive Arbeitgebermarke von dem Unternehmen aufzubauen und zu pflegen.
Facebook Marketing bezieht sich auf die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen auf Facebook. Das Ziel ist es eine aktive Community aufzubauen, welche die Inhalte liken und teilen.
Ein Funnel verfolgt das Ziel, dass sich ein Interessent zu einem wertvollen Kunden wandelt. Dabei durchläuft der Kunde mehrere Touchpoints, bis er am Ende konvertiert oder eine bestimmte Aktion ausführt.
Google Analytics ist ein nützliches online Analysetool, damit werden die Website-Performance und Kunden analysiert. Es gibt Auskunft über die Herkunft der Besucher, sowie die Verweildauer und die Suchbegriffe, unter der die Webseite gefunden wird.
Eine Hero Section bezeichnet den Bereich einer Website, den ein Websitebesucher als Erstes zu sehen bekommt. Es stellt einen der wichtigsten Touchpoints für die Conversion dar.
Bei Inbound Marketing wird die Zielgruppe auf das Unternehmen aufmerksam und bestimmt, wann der Interessent in Interaktion mit dem Unternehmen tritt und freiwillig seine Kontaktdaten abgibt.
Internetauftritt bedeutet, dass sich eine Person oder ein Unternehmen im Internet präsentiert. Dazu zählt nicht nur die Website, sondern auch Accounts auf Social Media, in Foren oder einer eigenen E-Mail-Adresse.
Involvement bezeichnet die situative oder produktbezogene Kaufsituation einer Person. Das bedeutet, der Kunde verspürt eine emotionale Beteiligung beim Produktkauf.
JavaScript ist eine der am häufigsten verwendeten Programmiersprachen in der Webentwicklung. JavaScript sorgt dafür, dass sich Websites dynamisch aufbauen und fügen zusätzlich interaktive Inhalte zu Websites hinzu.
Key Performance Indicators (KPI) sind Kennzahlen, die die unternehmerischen Leistungen von Aktivitäten widerspiegeln und als Zielvorgabe dienen. Sie messen Erfolge oder Misserfolge einer Maßnahme.
Ein Keyword (dt. Schlüsselwort) bezeichnet, im Onlinemarketing, allgemein einen Begriff, der in die Suchmaske einer Suchmaschine eingegeben wird. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.
Die Landing Page ist die unmittelbare erste Interaktion und der perfekte erste Eindruck der Website, auf die ein Interessent über eine Suchmaschine oder ein Werbemittel geleitet wird. Sie soll den User ohne Umwege zu einem bestimmten Angebot führen.
Lead Gen(eration) beschreibt die Erzeugung und Maßnahmen, die dazu führen, dass ein potenzieller Kunde Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zum Ausdruck bringt.
Marketing schließt die Analyse, Planung, Koordination und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten ein. Das Ziel ist, die Wünsche und Erwartungen potenzieller Kunden und des Marktes zu erkennen.
Metadaten beziehen sich auf Informationen, welche andere Daten beschreiben oder übergreifende Informationen über eine Ressource beinhalten. Dazu zählen Bücher, Webdokumente, Videos oder Bilder.
Mockups sind visuelle Darstellungen eines Designs oder einer Benutzeroberfläche, die dazu dient, das Erscheinungsbild und die Funktionalität eines Produkts zu veranschaulichen. Es ist ein sehr detaillierter Prototyp und es handelt sich um eine statische, nicht interaktive Darstellung von Elementen
Newsletter sind im Online Marketing ein elektronischer Rundbrief, die mithilfe eines E-Mail-Programms periodisch an Abonnenten des Newsletters geschickt werden.
Outsourcing bezeichnet die Verlagerung von Wertschöpfungsaktivitäten des Unternehmens an externe Dienstleister. Somit wird die Wertschöpfungskette verkürzt, und die Kosten in den Bereichen Produktion, Entwicklung und Dienstleistung gesenkt.
Pagespeed ist die Ladezeit oder Performance im Internet, innerhalb der eine Website vollständig von Webbrowser geladen wird. Es ist der Zeitraum zwischen dem Absenden einer Anfrage und der vollständigen Ladung der angefragten Inhalte.
Performance Marketing (dt. Leistungs Marketing) ist eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen den Erfolg einer Marketingmaßnahme messen können. Performance Marketing zielt darauf ab, die Ergebnisse von Marketingmaßnahmen messbar zu machen.
Personas sind fiktive Personen, die für bestimmte Zielgruppen stehen. Sie definieren die einzelnen Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen. Die Eigenschaften helfen dabei, die Zielgruppen möglich genau abzugrenzen.
Responsive Webdesign bezeichnet die technische Anpassung von Websites an die Bildschirmgröße des Nutzerendgeräts. Texte, Bilder und Navigationselemente sind im Design flexibel. Responsive Webdesign sichert die Benutzerfreundlichkeit.
Social Proof beschreibt das Phänomen, dass Kunden bei ihrer Kaufentscheidung Bewertungen und Empfehlungen von Nutzern mit einbeziehen. Das schafft Vertrauen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt gekauft wird.
Storytelling ist ein wirkungsvolles Mittel der Kommunikation mit Kunden. Die zentrale Botschaft soll in Form einer emotionalen und wirkungsvollen Geschichte vermittelt werden.
Suchmaschinenoptimierung ist ein essenzieller Teil von Online Marketing. SEO beschreibt interne und externe Maßnahmen, um eine Website innerhalb der organischen Suchergebnisseiten (SERPs) der Suchmaschinen höher und somit präsenter darzustellen.
Das Ranking in Suchmaschinen bezieht sich auf die Position, die eine Website in den Suchergebnissen einnimmt. Je höher eine Website in den Suchergebnissen gerankt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie von Nutzern gefunden wird und die Produkte oder Dienstleistungen gekauft werden.
Testimonials sind Referenzen oder Empfehlungen, die einem Produkt oder einer Dienstleistung glaubwürdig eine besondere Qualität bescheinigen.
Thought Leadership ist die Positionierung eines Unternehmens oder einer Person zu einem Vordenker und Meinungsführer. Es wird vor allem über Content Marketing vermarktet und bietet der Zielgruppe Fachwissen und baut damit Vertrauen auf.
User Experience ist es die Voraussetzung einer erfolgreichen Positionierung des Unternehmens und Kommunikation mit dem Nutzer. Dadurch ist es ausschlaggebend für den Erfolg von Dienstleistungen und Produkten.
Virales Marketing nutzt vor allem Medien und soziale Netzwerke für die Verbreitung indirekter PR- und Werbebotschaften, somit ist es auch als Social Media Marketing einzuordnen.
Webdesign beschreibt die Gestaltung von Webauftritten, einzelner Websites oder Landing Pages. Es umfasst die Konzeption, Erstellung und Gestaltung des Internetauftritts.
Website Maintenance ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich auf die fortlaufende Aktualisierung, Überprüfung und Optimierung einer Website bezieht. So wird sichergestellt, dass sie reibungslos funktioniert, aktuelle Inhalte bietet und vor möglichen Sicherheitsrisiken geschützt ist.
Web Traffic beschreibt die Anzahl und Häufigkeit der Nutzerzugriffe auf eine Website innerhalb einer festgelegten Zeitspanne. Allgemeiner, bezeichnet es den gesamten Datenverkehr im Internet.
Web Usability ist eins der wichtigsten Qualitätsmerkmale über die Benutzerfreundlichkeit einer Website.
Web 2.0 steht für eine Entwicklungsstufe des Internets. Es beschreibt ein verändertes Nutzungsverhalten des Internets, bei dem selbst aktive Inhalte produziert werden, wodurch es sich zu einer interaktiven Plattform mit starker Beteiligung der Nutzer entwickelte.
Ein Wireframe ist eine visuelle bzw. schematische Darstellung und eine grundlegende Struktur einer Benutzeroberfläche, wie einer Website, einer App oder einer Softwareanwendung. Es ist ein sehr grober Prototyp und veranschaulicht die grundlegende Architektur, Funktionen und Inhalte einer Anwendung.