Wireframe – Was ist das?

Ein Wireframe ist eine visuelle bzw. schematische Darstellung und eine grundlegende Struktur einer Benutzeroberfläche, wie einer Website, einer App oder einer Softwareanwendung. Was ist das Wireframe? Es ist ein sehr grober Prototyp und veranschaulicht die grundlegende Architektur, Funktionen und Inhalte einer Anwendung. Der Fokus liegt auf der Funktionalität und der Benutzerinteraktion, während das ästhetische Design in den Hintergrund tritt.

Ein Wireframe ist oft eine einfache, schwarz-weiße oder graustufige Darstellung, die das Layout eines digitalen Produkts zu skizzieren und die Beziehungen zwischen den verschiedenen Elementen aufzeigen. Es werden typischerweise Platzhaltertexte, Platzhalterbilder und grundlegende Designelemente verwendet, um die verschiedenen Funktionen und Bereiche der Anwendung zu repräsentieren. Interaktive Elemente wie Schaltflächen und Links können ebenfalls dargestellt werden, um die Benutzerinteraktion zu verdeutlichen.

Die Erstellung eines Wireframes erfolgt in der Regel in einer frühen Phase des Designprozesses, noch bevor detaillierte visuelle Designs und Inhalte entwickelt werden. Es ist ein iterativer Prozess, bei dem der Wireframe basierend auf Feedback und Anforderungen überarbeitet und verfeinert wird.

Die Vorteile eines Wireframes liegen in der klaren Kommunikation und Veranschaulichung von Ideen, der frühzeitigen Identifizierung von Design Problemen und der Einsparung von Zeit und Ressourcen. Durch die Verwendung von Wireframes können Designentscheidungen getroffen und getestet werden, bevor aufwändige Entwicklungsschritte unternommen werden. Wireframes fördern auch die Zusammenarbeit im Team, da sie als gemeinsame Referenz für Designer, Entwickler und andere Beteiligte dienen.

Insgesamt ist ein Wireframe ein wesentliches Werkzeug bei der Gestaltung von Websites. Es ermöglicht es, die grundlegende Struktur und Interaktion einer Anwendung zu erfassen und sicherzustellen, dass das Endprodukt den Anforderungen und Erwartungen der Benutzer gerecht wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Definition von Content Marketing

Content Marketing (dt. Inhaltsmarketing) ist eine strategische Marketingmethode. Die Definition von Content Marketing umfasst, dass wertvolle und relevante Inhalte die Zielgruppe unterhalten, informieren und animieren sollen. Zudem

Weiterlesen »

Erklärung von Marketing

Die Erklärung von Marketing schließt die Analyse, Planung, Koordination und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten ein. Es ist somit eine zentrale Funktion der Unternehmensführung.  Des Weiteren ist das Ziel von Marketing,

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung

Hi, ich bin Marius!
Was kann ich für dich tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.