SEO Checkliste (PDF) für die besten Ergebnisse

Lesezeit: 3 min

Hier finden Sie die ultimative SEO Checkliste als PDF-Vorlage für Ihren SEO-Erfolg. Sie funktioniert einfach für alles – am besten jedoch für B2B Websites und Dienstleister! Unsere Checkliste umfasst über 40 Aspekte, mit denen Sie den Überblick über Ihre Optimierungsmaßnahmen behalten. So können Sie Ihre Platzierungen in Google verbessern und gleichzeitig Ihren organischen Traffic steigern.

Eine Website sollte sowohl technisch als auch inhaltlich und strukturell optimiert werden. Mit unserer SEO Checkliste als Vorlage können Sie Schritt für Schritt Ihre Website prüfen und optimieren. Sie dient als Orientierungshilfe und beinhaltet sowohl OnPage-, als auch OffPage-Optimierungsmaßnahmen. Unsere SEO-Checkliste hilft Ihnen dabei, nicht den Überblick zu verlieren. 

Die Checkliste ist in vier Hauptkategorien und wiederum in einige Unterpunkte unterteilt. 

Manche Punkte sind aufwendiger und manche eher weniger. Einige müssen nur einmal erledigt werden und manche sollten regelmäßig geprüft werden. Es geht hierbei nicht darum, alles von heute auf morgen umzusetzen!

Technisches SEO

Um Ihr technisches SEO zu optimieren, sollten Sie Google Search Console, sowie Google Analytics einrichten. Google Analytics zeigt Ihnen, wie viele Personen Ihre Website besuchen, woher diese kommen und wie sie interagieren. In diesem Bereich sind vor allem HTTPS, XML-Sitemap, URLs defekte Links und  Ladegeschwindigkeit wichtige Aspekte. Um Ihre Page Speed zu prüfen, unterstützt Sie PageSpeed Insights. Die Indexierung Ihrer Website ist ausschlaggebend, da so eine Website in den Datenbestand und somit in den Index einer Suchmaschine aufgenommen wird. Hier ist es sinnvoll, nicht alle Seiten indexieren zu lassen. Ob die Indexierung erfolgreich war, sehen Sie, wenn keine Crawling-Fehler auftreten. Auch mobile First stellt einen wichtigen Aspekt für SEO dar. Einige der genannten Punkte werden auch von Google in das Ranking mit einbezogen. 

Google Analytics Beispiel

Inhaltliches SEO

Neben der technischen Optimierung sind inhaltliche und strukturelle Maßnahmen selbstverständlich genauso wichtig, um Ihr Ranking zu verbessern. Daher sollten Sie Ihren bereits bestehenden Content unter die Lupe nehmen, als auch die Grundlage für Ihren zukünftigen Content schaffen.

Die Keyword Recherche ist eins der wichtigsten SEO-Bausteine. Bei der Keyword Recherche prüfen Sie die Suchintentionen Ihrer Zielgruppe und analysieren sie. Dabei  unterstützen Sie “Websites”, wie Ubersuggest oder Sistrix. Dadurch ist es Ihnen möglich Long-Tail-Keywords identifizieren und mit den gesammelten Keywords eine Map erstellen. 

Die ausgewählten Keywords sollten nicht nur in der Überschrift, den Meta Descriptions und Title Tags erwähnt werden, sondern auch im Text sollte die Keyword-Dichte zwischen 0,5-1% liegen. Dadurch stellen Sie sicher, dass kein Keyword Stuffing stattfindet. Zusätzlich ist es essenziell, dass Sie ihre Inhalte auch auf Duplicate Content untersuchen.   

Inhaltlich bietet sich an einen SEO-Plugin zu installieren und konfigurieren. Damit können Sie einfach Title Tag, Meta Description und Sitemap für Ihren Content bestimmen. Dabei ist Yoast SEO eine gute Optionen.

Meta Title

UX-Writing und Bilder optimieren

Ihr Content muss nutzerfreundlich sein, das heißt nicht nur verständliche und aktive Formulierungen. Sie sollten auf den Verbalstil, kurze Sätze und Absätze achten. Um Ihrer Zielgruppe den Content näher zubringen, ist die Erklärung von Fachbegriffen wichtig. Um eine höhere Conversion Rate zu erreichen, müssen Sie CTAs einbauen.

Artikel, die nur aus Text bestehen eher monoton erscheinen, schrecken Kunden eher ab. So sollten Sie Bilder einbauen und diese auch optimieren. Dabei ist die Größe des Bildes, und der Alt-Text wichtig, denn er ist eine kurze Bildbeschreibung und erhöht somit die Usability. Ein aussagekräftiger und optimierter Bildtitel darf hierbei auch nicht fehlen.

SEO ist ein fortlaufender Prozess, wäre es unmöglich, alle wichtigen Punkte in einer Checkliste zusammen zufassen. Die Punkte auf unserer SEO Checkliste gibt einen guten Überblick und verbessert sichtbar Ihr Ranking.

Yoast Beispiel

Hier findest Du unsere SEO-Checkliste zum Download. Auf dieser haben wir dir alle wichtigen Punkte zusammengefasst

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