Conversion Rate Definition
Die Conversion Rate beschreibt, im Online Marketing Kontext, den prozentualen Anteil der Kunden oder Nutzer, der eine gewisse Handlung durchführt, im Verhältnis zur Gesamtheit aller Besucher
Performance Marketing (dt. Leistungs Marketing) ist eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen den Erfolg einer Marketingmaßnahme messen können. Beispiele dafür sind Interaktionen, wie die Klickrate, Conversion Rate oder der Kauf. Die Bedeutung von Performance Marketing ist die Ergebnisse von Marketingmaßnahmen messbar zu machen. So schafft die Strategie einen Zusammenhang zwischen Marketingausgaben und Ergebnissen. Speziell in der Neukundengewinnung und Kundenbindung ist es für Unternehmen vorteilhaft.
Performance Marketing hat eine hohe Messbarkeit und lässt sich individuell an die eigenen Ansprüchen anpassen. Cookiebasierte Tracking Tools, wie Google Analytics, erfassen KPIs ermöglichen damit die Messbarkeit. Jedoch müssen die Daten regelmäßig überprüft und ausgewertet werden. Außerdem setzt Performance Marketing auf eine Vielzahl von Kanälen, die unabhängig voneinander gemessen und optimiert werden können. Sie umfassen Suchmaschinen Marketing, Affiliate Marketing, E-Mail Marketing, Social Media Marketing, sowie Display- und Video Marketing. Gutes Performance Marketing ist individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten und erhöht die User Experience (UX).
Was ist die Bedeutung von Performance Marketing? Es ist eine sehr kosteneffiziente Methode, da die Werbeanzeigen erst nach ihrem Erfolg abgerechnet werden. Unternehmen bezahlen für eine bestimmte Anzahl von Impressionen in einem bestimmten Zeitraum. Die Abrechnung erfolgt entweder mit Cost per Click (CPC), Cost per Action (CPA), Cost per Lead (CPL), oder mit Cost per Sale (CPS).
Ein Vorteil von Performance Marketing sind die messbaren Ergebnisse und die daraus resultierenden detaillierten Rückschlüsse. Zusätzlich bietet die Strategie eine hohe Transparenz, da Unternehmen genau sehen können, ob ihre Marketingausgaben effizient sind. Zusätzlich fallen Kosten erst bei Erfolg an, auch sind Werbeanzeigen flexibel variierbar.
Ein Nachteil von Performance Marketing ist die regelmäßige und professionelle Datenanalyse, außerdem müssen die Kampagnen kontinuierlich bearbeitet werden. Darüber hinaus steigern sie bei Erfolg die Kosten.
Die Conversion Rate beschreibt, im Online Marketing Kontext, den prozentualen Anteil der Kunden oder Nutzer, der eine gewisse Handlung durchführt, im Verhältnis zur Gesamtheit aller Besucher
Website Maintenance (dt. Website- Wartung) ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich auf die fortlaufende Aktualisierung, Überprüfung und Optimierung einer Website bezieht. So wird sichergestellt, dass sie
Web 3.0 ist eine Idee für eine neue Generation des Internets, die eine vernetzte, intelligente und offene Umgebung für hochmoderne Websites und Anwendungen schafft. Web 3.0
Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.
Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.