Was sind Personas?

Personas (lat. Maske) sind fiktive Personen, die für bestimmte Zielgruppen stehen. Was sind Personas? Sie definieren einzelne Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen. Die Eigenschaften helfen dabei, die Zielgruppen möglich genau abzugrenzen. Sie werden definiert um Bedürfnisse, Reaktionen, Ziele und Vorlieben der User besser vorherzusagen. 

Personas werden anhand folgender Merkmalen definiert: 

  • Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht, Zivilstand, Wohnsituation, Einkommen und Interessen
  • Bildungs-Background: Bildungsstand, inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung
  • Beruflicher Werdegang: Erfahrungen, vergangene Positionen 
  • für B2B Unternehmen: Branche, Unternehmensgröße, Funktion und Verantwortlichkeit 

Dadurch kann sich das Marketing-, Sales- und Entwicklerteam besser in potenzielle Nutzer versetzen. Zudem ermöglicht es ihnen die Produkte, Dienstleistung oder Kommunikation besser auf die richtige Zielgruppe abzustimmen. Damit können qualitative Leads leichter identifiziert werden. 

Um Personas zu definieren, werden quantitative und qualitative Methoden angewendet. Beispielsweise Online-Befragungen oder Interviews. Umso genauer sie definiert werden, desto geringer ist das Risiko, dass die falsche Zielgruppe angesprochen wird. Außerdem ist die Definition von Personas ein iterativer Prozess, sodass das Unternehmen die Zielgruppe mit der Zeit immer besser versteht und so genauere und passendere Aussagen treffen kann. 

Für alle Marketing-Kanäle sind Personas wichtig, um ihre Ziele zu erreichen. Das gilt sowohl für klassisches Marketing, als auch Inbound Marketing, wie Content Marketing oder Social Media Marketing. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Bedeutung Keywords

Keyword (dt. Schlüsselwort) bedeutet, im Onlinemarketing, allgemein einen Begriff, der in die Suchmaske einer Suchmaschine eingegeben wird. Keywords können einzelne Wörter (Short Keywords), mehrere Wörter

Weiterlesen »

Funnel – Was ist das?

Ein Funnel (dt. Trichter) verfolgt das Ziel, dass sich ein Interessent zu einem wertvollen Kunden verwandelt. Funnel, was ist das? Der Kunde durchläuft mehrere Touchpoints,

Weiterlesen »

Erklärung von Marketing

Die Erklärung von Marketing schließt die Analyse, Planung, Koordination und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten ein. Es ist somit eine zentrale Funktion der Unternehmensführung.  Des Weiteren ist das Ziel von

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung
Scroll to Top
Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.