Was sind Personas?

Personas (lat. Maske) sind fiktive Personen, die für bestimmte Zielgruppen stehen. Was sind Personas? Sie definieren einzelne Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen. Die Eigenschaften helfen dabei, die Zielgruppen möglich genau abzugrenzen. Sie werden definiert um Bedürfnisse, Reaktionen, Ziele und Vorlieben der User besser vorherzusagen. 

Personas werden anhand folgender Merkmalen definiert: 

  • Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht, Zivilstand, Wohnsituation, Einkommen und Interessen
  • Bildungs-Background: Bildungsstand, inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung
  • Beruflicher Werdegang: Erfahrungen, vergangene Positionen 
  • für B2B Unternehmen: Branche, Unternehmensgröße, Funktion und Verantwortlichkeit 

Dadurch kann sich das Marketing-, Sales- und Entwicklerteam besser in potenzielle Nutzer versetzen. Zudem ermöglicht es ihnen die Produkte, Dienstleistung oder Kommunikation besser auf die richtige Zielgruppe abzustimmen. Damit können qualitative Leads leichter identifiziert werden. 

Um Personas zu definieren, werden quantitative und qualitative Methoden angewendet. Beispielsweise Online-Befragungen oder Interviews. Umso genauer sie definiert werden, desto geringer ist das Risiko, dass die falsche Zielgruppe angesprochen wird. Außerdem ist die Definition von Personas ein iterativer Prozess, sodass das Unternehmen die Zielgruppe mit der Zeit immer besser versteht und so genauere und passendere Aussagen treffen kann. 

Für alle Marketing-Kanäle sind Personas wichtig, um ihre Ziele zu erreichen. Das gilt sowohl für klassisches Marketing, als auch Inbound Marketing, wie Content Marketing oder Social Media Marketing. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Was ist Corporate Identity?

Corporate Identity (kurz CI) ist ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Unternehmensführung. Zudem stellt es auch ein Kommunikationskonzept dar. Was ist eine Corporate Identity? Es stimmt

Weiterlesen »

Was ist ein Ad Click?

Ad Click (Advertisement Click) beschreibt im Online Marketing den Klick auf ein bestimmtes Online-Werbemittel. Dazu gehören Banner, Buttons oder auch Links im Text. Sie werden

Weiterlesen »

Was bedeutet Google Analytics?

Google Analytics, kurz GA, ist ein nützliches online Analysetool. Was bedeutet Google Analytics? Damit lassen sich die Website-Performance und Kundenaktivitäten analysieren. Das ermöglicht die Einbindung

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung
Scroll to Top

Kontakt aufnehmen.