Was ist Outsourcing – Definition

Outsourcing (dt. Auslagerung) bezeichnet die Verlagerung von Wertschöpfungsaktivitäten eines Unternehmens an externe Dienstleister. Was ist Outsourcing? Es definiert, dass sich dadurch die Wertschöpfungskette verkürzt und sich so die Kosten in den Bereichen Produktion, Entwicklung oder Dienstleistung senken. 

Das Unternehmen kann sich, durch Outsourcing, auf die Kernaktivitäten konzentrieren. Dadurch verbessert sich die eigene operative und strategische Marktposition und somit lassen sich Kostenvorteile realisieren. Um unerwünschte Abhängigkeiten von Lieferanten vorzubeugen, sollten Kerntechnologien und -kompetenzen nicht an Dritte weitergegeben werden. Was ist Outsourcing? Die Definition beinhaltet, dass einzelne Aufgaben, verknüpfte Bereiche oder auch ganze Geschäftsprozesse abgegeben werden können. 

Es wird zwischen unternehmensinternem Outsourcing und unternehmensexternen Outsourcing unterschieden. Bei unternehmens-internen Outsourcing wird eine Aufgabe an eine andere Abteilung, innerhalb des Konzerns, abgegeben. Bei letzterem wird eine Aufgabe an ein externes Unternehmen abgegeben. 

Zulieferer werden, durch moderne Produktions- und Logistikkonzepte, in die Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) eingebunden. Ein Beispiel dafür ist das Just-in-Time Konzept. Weitere Beispiele für Outsourcing Bereiche sind Webdesign und Marketing. In Deutschland werden auch oft Arbeitsplätze in der Produktion outgesourct, um Kosten zu senken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Funnel – Was ist das?

Ein Funnel (dt. Trichter) verfolgt das Ziel, dass sich ein Interessent zu einem wertvollen Kunden verwandelt. Funnel, was ist das? Der Kunde durchläuft mehrere Touchpoints,

Weiterlesen »

Warum SEO wichtig ist!

Suchmaschinenoptimierung beschreibt interne und externe Maßnahmen, um eine Website innerhalb der organischen Suchergebnisseiten (SERPs) der Suchmaschinen, wie Google, höher und somit präsenter darzustellen. Suchmaschinenoptimierung ist

Weiterlesen »

Core Web Vitals Erklärung

Core Web Vitals sind Google-Metriken, um die User Experience (Nutzererlebnis) einer Website zu bewerten. Dabei wird sowohl die mobile, als auch die Desktop-Ansicht betrachtet. Lange

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung

Hi, ich bin Marius!
Was kann ich für dich tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.