Was bedeutet Virales Marketing?

Virales Marketing nutzen vor allem Medien und soziale Netzwerke für die Verbreitung von indirekter PR- und Werbebotschaften. Was bedeutet virales Marketing? Kunden sollen damit animiert werden, Werbekommunikation über Produkte und Dienstleistungen aus eigenen Stücken zu verbreiten.

Meist wird mit ungewöhnlichen, hintergründigen Nachrichten oder Emotionen auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam gemacht. Dadurch assoziieren Kunden ein Unternehmen oft auch mit dem Inhalt einer Kampagne. 

Was bedeutet virales Marketing und warum ist es so effektiv? Da es eine unkomplizierte Möglichkeit der Verbreitung solcher Botschaften ist, ist es auch bekannt als Mundpropaganda (Word-of-Mouth). Denn die Botschaft verbreitet sich so schnell, wie ein „Virus“. Da die Nutzer der sozialen Medien den Erfolg ausmachen, ist eine exakte Planung einer Kampagne nicht möglich. Durch Social Media kann so in kurzer Zeit eine hohe Reichweite erzielt werden. Damit ist es ein beliebtes Mittel, um in kurzer Zeit viel Aufmerksamkeit zu erregen.

Weitere Kanäle für virales Marketing sind E-Mails, Blogs oder Influencer.

Weiterhin unterscheidet man zwischen aktivem und passivem viralem Marketing. Das aktive Marketing macht aus, dass Nutzer die Nachricht selbst weiterverbreiten. Dadurch muss der Inhalt der Botschaft sehr viral sein und besonders gerne geteilt werden. Das passive virale Marketing setzt darauf, dass sich die Botschaft automatisch verbreitet. Beispielsweise durch die Nutzung einer Dienstleistung oder eines Produktes.

Der Edeka #Heimkommen Spot ist ein erfolgreiches Beispiel für aktives Marketing. Der Spot zielt stark auf die Emotionen der Kunden ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Conversion Rate Definition

Die Conversion Rate beschreibt, im Online Marketing Kontext, den prozentualen Anteil der Kunden oder Nutzer, der eine gewisse Handlung durchführt, im Verhältnis zur Gesamtheit aller

Weiterlesen »

Wireframe – Was ist das?

Ein Wireframe ist eine visuelle bzw. schematische Darstellung und eine grundlegende Struktur einer Benutzeroberfläche, wie einer Website, einer App oder einer Softwareanwendung. Was ist das

Weiterlesen »

Definition: Brand Awareness

Brand Awareness (dt. Markenbekanntheit oder Markenbewusstsein) bezeichnet den prozentualen Wiedererkennungswert einer Marke. Brand Awareness definiert außerdem, wie viele der befragten Personen sich an eine Marke

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung

Hi, ich bin Marius!
Was kann ich für dich tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.