Was ist Corporate Identity?

Corporate Identity (kurz CI) ist ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Unternehmensführung. Zudem stellt es auch ein Kommunikationskonzept dar. Was ist eine Corporate Identity? Es stimmt alle Unternehmensaktivitäten inhaltlich und formal ab. Somit schafft es ein einheitliches und unverwechselbares Erscheinungsbild nach innen und außen. Dadurch wird das Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidbar und gleichzeitig unverwechselbar. So dient CI auch der Selbstdarstellung. Bei der Zielgruppe schafft es einen hohen Wiedererkennungswert, wodurch die Zielgruppe leichter Vertrauen in das Produkt und Leistungsfähigkeit aufbaut. Ein einheitliches Unternehmensbild soll zusätzlich dazu führen, dass Mitarbeiter und Konsumenten dem Unternehmen eine höhere Loyalität aufweisen.

Zusätzlich kann CI dazu beitragen, dass bei der Einführung eines neuen Produktes ein positiver Imagetransfer von bereits existierenden Produkten erfolgt. Dadurch kann ein Unternehmen mit gelungener Corporate Design den Aufwand und Kosten für Werbung erheblich reduzieren.

Zur Corporate Identity gehören neben der Unternehmenskultur und -philosophie auch die Kommunikation nach außen. Zusätzlich gehören das Design von Logo, der Website, bis hin zur Gestaltung der Betriebsräume zur CI. Somit schafft es nicht nur eine unverwechselbare Persönlichkeit des Unternehmens, sondern formt auch die Brand Awareness.

Was ist eine Corporate Identity? Es besteht aus den drei Säulen: Corporate Design und Corporate Culture, sowie Corporate Communication. Alle Teilbereiche beeinflussen den Gesamteindruck des Unternehmens. Um die CI überzeugend zu transportieren, müssen die einzelnen Bereiche Hand in Hand gehen.

Oft wird Corporate Identity mit Corporate Design gleichgesetzt. Jedoch handelt es sich dabei nur um einen Teilbereich der CI. Genauer gesagt um das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens.
Erfahren Sie mehr über Corporate Design in unserem Blogartikel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was ist Involvement?

Involvement bezeichnet die situative oder produktbezogene Kaufsituation einer Person. Das bedeutet, dass ein Kunde eine emotionale Beteiligung bei einem Produktkauf verspürt. Doch was ist Involvement? Es ist

Weiterlesen »

Erklärung Storytelling

Storytelling (dt. Geschichten erzählen) zielt mit dem Erzählen von Geschichten darauf ab, andere zu überzeugen, zu bewegen oder für eine Sache zu gewinnen. Storytelling erklärt, wie

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung

Hi, ich bin Marius!
Was kann ich für dich tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.