Conversion Rate Definition

Die Conversion Rate beschreibt, im Online Marketing Kontext, den prozentualen Anteil der Kunden oder Nutzer, der eine gewisse Handlung durchführt, im Verhältnis zur Gesamtheit aller Besucher oder Nutzer einer Website. Darüber hinaus definiert die Conversion Rate sowohl Hauptziele (Macro Conversions), die für das Unternehmen von hoher Bedeutung sind, als auch Teilziele (Micro Conversions), die zu Macro Conversions führen. Ein Beispiel für eine Macro Conversion ist der Kauf eines Produktes, eine Anmeldung zu einem Newsletter hingegen ist beispielsweise eine Micro Conversion

In der Praxis definiert die Conversion Rate häufig eine bestimmte digitale Aktion, wie zum Beispiel den Klick auf einen Banner oder Button. Wie eine Conversion aussehen soll oder was sie beinhaltet, hängt von den Zielen des Unternehmens oder des Marketers ab. Auch kann die Conversion Rate als Erfolgsgrad einer Marketing-Kampagne interpretiert werden. 

Um die Auswirkung von einzelnen Optimierungen auf die Conversion Rate zu analysieren, werden A/B Tests genutzt. Zusätzlich stellt die Conversion Rate häufig einen essenziellen Key Performance Indicator (KPI) dar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was ist ein Ad Click?

Ad Click (Advertisement Click) beschreibt im Online Marketing den Klick auf ein bestimmtes Online-Werbemittel. Dazu gehören Banner, Buttons oder auch Links im Text. Sie werden

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung
Scroll to Top

Kontakt aufnehmen.