Customer Journey – Erläuterung
Customer Journey (dt. Kundenreise) erläutert wortwörtlich die Reise eines potenziellen Kundens vom ersten Kontakt bis zur Conversion, dem Kauf eines Produktes oder Dienstleistung. Es wird
Brand Awareness (dt. Markenbekanntheit oder Markenbewusstsein) bezeichnet den prozentualen Wiedererkennungswert einer Marke. Brand Awareness definiert außerdem, wie viele der befragten Personen sich an eine Marke erinnern und, ob sie diese einer Branche und Produktkategorie zuordnen können.
Die Bekanntheit und das Vertrauen in eine Marke sind für viele Konsumenten wichtige Faktoren für ihre Kaufentscheidung. Brand Awareness steigert somit den Markenwert. Sobald Kunden Bewusstsein für die Marke haben, wird das Unternehmen oder Produkt gegenüber Konkurrenten vorgezogen. Das primäre Ziel eines Unternehmens sind positive Kundenrezensionen.
Wenn erkannt wird, dass die Bekanntheit der Marke zurückgeht, kann das Unternehmen mit entsprechenden Marketingmaßnahmen reagieren. Ein Rückgang kann für das Unternehmen schnell zu Umsatzeinbußen führen. Um die Brand Awareness wieder zu steigern, helfen Weiterempfehlungsprogramme oder hochwertiger Social-Media-Content. Die Definition von Brand Awareness umfasst drei Arten von Bekanntheit: Top of Mind, Unaided Recall und Aided Recall (Recognition).
Top of Mind ist der erste Gedanke, der dem Befragten einfällt, sobald eine bestimmte Produktgruppe vorgegeben wird. Unaided Recall bezieht sich darauf, ob sich die Befragten, nach kurzer Zeit, ohne fremde Hilfe an das Unternehmen erinnern. Aided Recall ist die dritte Stufe von Brand Awareness. Es bezeichnet den Fall, wenn die befragte Person nicht ohne fremde Hilfe auf die Marke kommt, sondern erst, wenn der Markennamen genannt wird.
Customer Journey (dt. Kundenreise) erläutert wortwörtlich die Reise eines potenziellen Kundens vom ersten Kontakt bis zur Conversion, dem Kauf eines Produktes oder Dienstleistung. Es wird
Customer Experience (kurz CX) erklärt, wie Kunden die gesamte Interaktion mit einem Unternehmen oder einer Marke wahrnehmen. Jede Begegnung eines Verbrauchers mit einem Unternehmen, von
Was ist ein Brand Script? Ein Brand Script ist eine Geschichte über das Produkt, seinen Zweck und wie es erlebt werden sollte. Es ist das,
Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.
Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.