Was ist Thought Leadership?

Thought Leadership (dt. Meinungsführung, Vordenker) bezeichnet eine inhaltsbasierte Strategie zur Selbstvermarktung von Unternehmen oder Personen. Was ist Thought Leadership? Es ist die Meinungsführerschaft in einer speziellen Branche oder zu einem bestimmten Thema. Ein Thought Leader, meist ein Brand Face, inspiriert seine Community mit Visionen oder Expertisen im eigenen Fachbereich. Somit schreibt die Community dem Unternehmen auch eine höhere Innovationskraft zu. Darüber hinaus zeichnen sich Meinungsführer damit aus, dass sie Wissen zur Verfügung stellen und zusätzlich Antworten auf die wichtigsten Kundenfragen bereit haben. Dadurch baut die Zielgruppe Vertrauen zu dem Thought Leader auf, was nachweislich einen positiven Einfluss hat.

Was ist Thought Leadership und was zeichnet es aus? Meinungsführer vermarkten sich vor allem über Content Marketing. Das eigene Fachwissen wird ansprechend aufbereitet und über verschiedenste Kanäle verbreitet. Je innovativer die Inhalte ausgearbeitet sind und einen höheren Mehrwert bieten, desto besser hebt sich der Thought Leader von Wettbewerbern ab. Denn nicht das Produkt steht bei der Vermarktung im Vordergrund, sondern die Idee. Zusätzlich erhöht sich dadurch auch der Einfluss auf die Branche.

Schließlich soll Thought Leadership zum Brand Image eines Produktes oder Unternehmens beitragen. Ein zentrales Ziel von Thought Leadership ist auch, neue Interessenten und Kunden zu gewinnen und eine aktive Community zu schaffen. Dabei spielt sich der Kontakt mit der Community auf einer neutralen Ebene ab, somit ohne werblichen Hintergrund.

Durch Thought Leadership ist die Neukundengewinnung, mit inspirierenden Inhalten und aktiven Inbound Marketing, einfacher. Auch intensiviert es die bereits bestehende Kundenbeziehung. Zusätzlich sind die Kunden oft bereit, höhere Preise zu zahlen.

Das könnte Sie auch interessieren:

E-Mail Marketing Erklärung

E-Mail Marketing ist eine digitale Form des Direktmarketings. E-Mail Marketing erklärt, dass Werbung oder Informationen, wie der Name bereits sagt, per E-Mail an den Nutzer geschickt

Weiterlesen »

Was ist Involvement?

Involvement bezeichnet die situative oder produktbezogene Kaufsituation einer Person. Das bedeutet, dass ein Kunde eine emotionale Beteiligung bei einem Produktkauf verspürt. Doch was ist Involvement? Es ist

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung
Scroll to Top

Kontakt aufnehmen.