Was ist Demand Gen?

Demand Gen (dt. Nachfragegenerierung) ist ein Marketingprozess. Hierbei erzeugt ein Marketingleiter oder Vertriebsleiter eine Nachfrage an bestimmten Dienstleistungen oder Produkten. Es ist dazu gedacht, die Nachfrage für ein Produkt, dass das Unternehmen zu bieten hat, zu schaffen. Somit fördern interaktive und spannende Inhalte den Bedarf für ein Produkt oder Dienstleistung. Ein Beispiel dafür ist, dass ein Produkt ein Problem anspricht und es gleichzeitig löst.

Demand Gen ist ein komplizierter Prozess, da während des Prozesses verschiedene Schwierigkeiten und Problem auftreten können. Für die Nachfragegenerierung braucht es Zeit, denn Demand Gen umfasst mehrere Touchpoints, Kampagnen, sowie Inhalte. Somit enthält das Unternehmen alle Informationen, die die Marke braucht um zu begeistern und Brand Awareness zu schaffen. Mikromanagement und Organisation sind zentrale Aspekte von Demand Generation. Es schafft Bewusstsein für die Marke, erfasst die Nachfrage und richtet zusätzlich das Vertriebs- und Marketingteam aus. Durch die richtige Vorbereitung wird sichergestellt, dass die Dinge reibungslos ablaufen. Dafür muss das Unternehmen eine Menge Datenakkumulation, Verfeinerungen, sowie weitere Analysen durchführen.

Jede B2B-Marketing-Anstrengung kann von Demand Gen profitieren. Denn anstatt Leads zu generieren, basiert Demand Generation auf der Schaffung von Geschäftschancen und -bemühungen. Das wiederum führt zu Wachstum, ROI und Geschäftswert.

Demand Gen ist eine inhaltsspezifische und komplizierte Marketing-Taktik. Vorwiegend befriedigt sie die Nachfrage, jedoch muss die Nachfrage, basierend auf Produkten oder Dienstleistungen, noch erstellt werden. Es beinhaltet beispielsweise Social-Media-Marketing, Inhaltsverflechtung, sowie traditionelles Marketing und Werbung. Content-Beispiele für Demand Gen sind Testimonials, Case Studies, Newsletter, sowie Präsentationen und (Produkt)Videos.

Fünf Strategien für Demand Gen:

Giveaways
Bei Giveaways werden Produkte verschenkt und somit Nachfrage generiert. Es bietet die Möglichkeit ein Produkt kostenlos zu erhalten und es zu nutzen.
Markenidentität etablieren
Mithilfe von Markenidentität vertrauen Kunden der Marke und bevorzugen sie. Menschen kaufen eher das Produkte einer bekannten Marke, als von einem unbekannten Wettbewerber.
Problemlösungsinhalten bieten
Durch das subtile Anbieten von Problemlösungsinhalten, ist es wahrscheinlicher, dass Kunden das Produkt kaufen. Dadurch sind Backlinks, begleitende Linke und subtile Hinweise, sowie die richtige Formulierung das Erfolgsrezept nötig.
Suchmaschinenoptimierte Inhalte bieten
Um Nachfrage zu generieren, muss man Kunden ansprechen. Kunden vertrauen Websites mehr, die im Google Ranking weit oben sind. Um sich in Suchmaschinen abzuheben, ist Suchmaschinenoptimierung eine gute Möglichkeit, denn dadurch wird die Website weit oben platziert.

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