Die Definition von Content Marketing

Content Marketing (dt. Inhaltsmarketing) ist eine strategische Marketingmethode. Die Definition von Content Marketing umfasst, dass wertvolle und relevante Inhalte die Zielgruppe unterhalten, informieren und animieren sollen. Zudem zielen die Inhalte darauf ab, Bestandskunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Das Unternehmen generiert dadurch qualitative Leads und vergrößert somit seine Reichweite. Auch steigert Content Marketing den Traffic auf der Website und hilft dabei, mehr über die Zielgruppe zu erfahren. Darüber hinaus kann man damit das Image des Unternehmens verbessern und zudem die Brand Awareness steigern. Das verschafft dem Unternehmen mehr Wachstum.

Sowohl bei Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Inbound Marketing und E-Mail bzw. Newsletter-Marketing wird Content Marketing eingesetzt. Darüber hinaus findet Inhaltsmarketing noch in weiteren Bereichen Verwendung.

Content Marketing zählt auch zu den Instrumenten des Inbound Marketings. Beim Inhaltsmarketing geht es, im Gegensatz zur klassischen Werbung nicht um die Werbebotschaft, sondern um der Zielgruppe nützliche Inhalte zu bieten. Ein klassisches Beispiel für Content Marketing ist Storytelling, hierbei werden alle Arten von Botschaften in Geschichten vermittelt. Außerdem erweist es sich auch als kostengünstiger für das Unternehmen. Zusätzlich ist der Erfolg von Inhaltsmarketing messbar und sehr nachhaltig.

Unternehmen, die nützlichen Inhalte entlang der Buyer’s Journey zur Verfügung stellen, bauen Vertrauen auf und werden dadurch bei den Suchanfragen öfter gefunden. Dies erhöht auch die Chance, neue Kunden zu gewinnen.

Definition von Content Marketing im B2B beschreibt, wie sich ein Unternehmen als Experte in dem Fachgebiet positioniert und somit die Marke stärkt und Vertrauen aufbaut. Auch intensiviert Inhaltsmarketing die Kundenbindung, da das Unternehmen der Zielgruppe hilft, sich weiterzubilden und einen besseren Einblick zu bekommen.

Content Marketing umfasst meist kostenlose Inhalte in Form von:

  • Blogbeiträge
  • E-Books
  • Whitepaper
  • Umfragen
  • Infografiken
  • Software

Das könnte Sie auch interessieren:

Was ist Web 3.0?

Web 3.0 ist eine Idee für eine neue Generation des Internets, die eine vernetzte, intelligente und offene Umgebung für hochmoderne Websites und Anwendungen schafft. Web 3.0

Weiterlesen »

Conversion Rate Definition

Die Conversion Rate beschreibt, im Online Marketing Kontext, den prozentualen Anteil der Kunden oder Nutzer, der eine gewisse Handlung durchführt, im Verhältnis zur Gesamtheit aller Besucher

Weiterlesen »

Erklärung Storytelling

Storytelling (dt. Geschichten erzählen) zielt mit dem Erzählen von Geschichten darauf ab, andere zu überzeugen, zu bewegen oder für eine Sache zu gewinnen. Storytelling erklärt, wie

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung
Scroll to Top

Kontakt aufnehmen.