Was bedeutet Google Analytics?

Google Analytics, kurz GA, ist ein nützliches online Analysetool. Was bedeutet Google Analytics? Damit lassen sich die Website-Performance und Kundenaktivitäten analysieren. Das ermöglicht die Einbindung eines Tracking-Codes in den Quellcode der Website.

Die von Google zur Verfügung gestellte gratis Basisversion gibt Auskunft über die Herkunft der Besucher, sowie die Verweildauer und die Suchbegriffe, unter der die Webseite gefunden wird. Was bedeutet Google Analytics? Es gibt Aufschluss über die Besucherquellen, ob Kunden über den direkten Link oder über eine Suchmaschine auf die Website gekommen sind. Dadurch lassen sich Schlüsse über die Entwicklung, Stärken und Schwächen der Webseite ziehen. Weitere Vorteile von Google Analytics sind, die Messung der Ladezeit, E-Commerce Tracking, sowie die On-Page Analyse. Ein wesentlicher Nachteil ist, dass Google dadurch Zugang zu den Daten der Nutzer erhält. 

Um den Erfolg zählbar zu machen, können die Mess- und Analysewerte von Google Analytics als Leistungskennzahlen (KPI) genutzt werden, ein Beispiel dafür ist der Web Traffic. Google Analytics ermöglicht zudem eine bessere Kontrolle von AdWords-Kampagnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Definition Newsletter

Newsletter ist im Online Marketing ein elektronischer Rundbrief, der mithilfe eines E-Mail-Programms periodisch an Abonnenten des Newsletters geschickt wird. Die Definition von Newslettern besagt, dass

Weiterlesen »

Hot Leads Definition

Hot Leads beschreiben qualifizierte Leads, die jedes Unternehmen anstrebt. Die Leads sind proaktiv an dem Produkt oder der Dienstleistung interessiert und bereit für den direkten

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung
Scroll to Top

Kontakt aufnehmen.