Social Proof in Marketing
Social Proof in Marketing ist ein psychologisches Phänomen. Wenn Menschen einkaufen, suchen sie nach Bewertungen oder Empfehlungen, wie andere Nutzer ein Produkt finden, bevor sie ihre
Ein Funnel (dt. Trichter) verfolgt das Ziel, dass sich ein Interessent zu einem wertvollen Kunden verwandelt. Funnel, was ist das? Der Kunde durchläuft mehrere Touchpoints, bis er am Ende konvertiert oder eine bestimmte Aktion ausführt. Der Kauf eines Produktes oder die Anmeldung zu einem Newsletter sind Beispiele von Conversions. Durch eine Anzeige, oder Ähnliches, kommen bildlich vorgestellt viele Interessenten in einen Trichter. Dabei kommt es vor, dass während des Kaufprozesses Interessenten abspringen oder sie eine bestimmte Aktion nicht ausführen. Dadurch wird der Trichter immer kleiner und nur die Interessenten, die die Aktion ausführen, kommen unten wieder raus. Grundsätzlich basiert ein Funnel auf dem AIDA-Modell. Es beschreibt die Werbewirkung auf den Kunden im Marketing. AIDA setzt sich aus Awareness, Interest, Desire und Action zusammen.
Da das Modell Aufschluss darüber gibt, an welcher Stelle der Interessent abspringt, lassen sich Optimierungsmaßnahmen für die Website ableiten. Das Unternehmen minimiert dadurch die Anzahl der wegfallenden Interessenten und steigert die Usability. Ein Funnel – was ist das? Sie lassen sich auch in “Sales- ”, “Conversion-” oder “Marketing Funnel” unterteilen, die spezifizieren, um welche Art Funnel es sich handelt.
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