E-Mail Marketing Erklärung

E-Mail Marketing ist eine digitale Form des Direktmarketings. E-Mail Marketing erklärt, dass Werbung oder Informationen, wie der Name bereits sagt, per E-Mail an den Nutzer geschickt wird. Zum Beispiel in Form von Newslettern, Welcome Mails oder Transaktionsmails. 

Auch enthält E-Mail Marketing, dass Kunden oder eine Gruppe von Personen gezielt angesprochen werden, wodurch sich eine direkte und persönliche Kommunikation mit dem Empfänger aufbaut. 

In der ausführlichen E-Mail Marketing Erklärung ist auch zu erwähnen, dass der Empfänger im Vorfeld explizit zustimmen muss. Es nennt sich Double-Opt-In Verfahren und ist extrem wichtig, da ungewollt zugesendete Werbung als Belästigung gilt. Das Prinzip „Permission Marketing“ bildet somit die Grundlage für response starke E-Mail Kampagnen. Gleichzeitig kann der Empfänger jederzeit sein Einverständnis mit einem Klick widerrufen („Opt Out“).

Das Ziel von E-Mail Marketing ist es, Umsätze zu erhöhen, Kundenbindungen langfristig zu stärken und mehr Leads zu generieren. 

Im Business-to-Consumer Bereich (B2C) nutzt man E-Mail Marketing, um Kaufanreize, wie Rabatte und Test-Angebote, zu schaffen.

Im Business-to-Business Bereich (B2B) wird E-Mail Marketing genutzt, um langfristige und treue Kundenbeziehungen aufzubauen und zu stärken. 

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