Was sind Testimonials?

Unter dem Begriff Testimonials (dt. Empfehlungen, Referenz) versteht man Werbung, die einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke glaubwürdig besondere Qualität bescheinigt. Was sind Testimonials? Bekannte Persönlichkeiten, fiktive Persönlichkeiten oder auch nicht-prominente Personen geben Empfehlungen ab oder werben für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Durch den Bekanntheitsgrad der Prominenten und der Bindung zu den Kunden wirkt die Werbebotschaft dabei glaubwürdiger und vertrauter. Dieses Phänomen zeigt sich auch bei nicht-prominenten Gesichtern, denn die Kunden haben eine reale Person vor Augen. Zusätzlich soll der Einsatz von Personen des öffentlichen Lebens ein Imagetransfer von der Person auf die Produkte oder Dienstleistungen erzielen. Denn die bereits positive Erfahrung der werbenden Person soll die Interessenten überzeugen. Zudem werden auch Fans von prominenten Personen auf das Unternehmen aufmerksam und verwandeln sich so in neue Kunden.

Testimonials werden oft in Fernsehwerbungen, Newslettern oder auf der Website und Social Media verwendet. Im Online Marketing sind Testimonials oft Abbildungen von positivem Kundenfeedback auf der Produktseite oder in Newslettern. Im Idealfall passt das Produkt auch zum Image des Prominenten oder seinen Kompetenzen, denn dadurch ist die Wirkung des Produktes überzeugender. Bekannte Beispiele für Testimonials sind Dirk Nowitzki für die ING oder Thomas Gottschalk als Werbegesicht für Haribo.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hot Leads Definition

Hot Leads beschreiben qualifizierte Leads, die jedes Unternehmen anstrebt. Die Leads sind proaktiv an dem Produkt oder der Dienstleistung interessiert und bereit für den direkten Kontakt

Weiterlesen »

Was sind Personas?

Personas (lat. Maske) sind fiktive Personen, die für bestimmte Zielgruppen stehen. Was sind Personas? Sie definieren einzelne Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen. Die Eigenschaften helfen dabei, die

Weiterlesen »

Double Opt-In – Was ist das?

Das Double Opt-In Verfahren ist ein Zustimmungsverfahren für Verbraucher. Dabei soll es verhindern, dass Endverbraucher, ohne ihr Wissen, von Dritten bei Diensten angemeldet werden. Was ist das

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung

Hi, ich bin Marius!
Was kann ich für dich tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.