Lead Gen Definition

Lead Gen(eration) (dt. Lead Generation) beschreibt die Erzeugung und dazu benötigten Maßnahmen, die dazu führen, dass ein potenzieller Kunde Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zum Ausdruck bringt. Lead Gen definiert die Situation, wenn ein Interessent auf ein Produkt oder Service aufmerksam wird und dem Unternehmen freiwillig seine Kontaktinformationen hinterlässt, zum Beispiel durch die Anmeldung zu einem Newsletter oder dem Download eines E-Books.

Dabei stellt Lead Gen ein wichtiges Marketinginstrument im Rahmen der Neukundengewinnung dar. Lead Gen definiert unterschiedliche Ansätze und Methoden, die als Lead-Management zusammengefasst werden. 

Die Schwierigkeit liegt in dem ausgewogenen Zusammenspiel aus Qualität und Quantität. Die gewonnenen Leads sollten möglichst der angestrebten Zielgruppe entsprechen und es sollten möglichst viele Informationen über diese gesammelt werden. Marketing Qualified Leads (MQL) und Sales Qualified Leads (SQL) stellen zwei Arten von qualitativen Leads dar.

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