Customer Experience – Erklärung

Customer Experience (kurz CX) erklärt, wie Kunden die gesamte Interaktion mit einem Unternehmen oder einer Marke wahrnehmen. Jede Begegnung eines Verbrauchers mit einem Unternehmen, von der Nutzung der Website über die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst, bis hin zum Erhalten der bestellten Ware oder Dienstleistung, trägt zum Kundenerlebnis bei. Dabei muss die Marke für potenzielle Kunden, bei jedem Kontaktpunkt auf ihrer Customer Journey, ersichtlich und erlebbar sein. 

Die Customer Journey stellt den Konsumenten und dessen Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Zusätzlich ist es wichtig, dass die Sehnsüchte und Wünsche des Kunden an den einzelnen Kontaktpunkten erfüllt oder sogar übertroffen werden.  

Eine herausragende Customer Experience ist der Schlüssel zum Erfolg, denn alles, was ein Unternehmen macht, hat Einfluss darauf, wie es von Kunden gesehen wird und ob sie sich entscheiden, wiederzukommen oder nicht.

Ein hervorragender Kundenservice ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Je mehr zufriedene Kunden es hat, desto mehr Kunden werden erneut kaufen, außerdem bekommt das Unternehmen mehr begeisterte Testimonials und desto weniger Reibung wird es mit Rückgaben und Beschwerden geben. Auf diese Weise macht sich eine Marke für den Kunden unentbehrlich und festigt gleichzeitig die Kundenbeziehung. 

Die Bereitstellung einer exzellenten CX hat mehrere Vorteile, darunter:

  • höhere Kundentreue 
  • höhere Kundenzufriedenheit
  • bessere Word-of-Mouth Marketing, gute Bewertungen, positive Kommentare und Weiterempfehlungen

Die Kundenerfahrung kann bei allen Unternehmensmodellen verbessert werden. Customer Experience beschreibt, wie sich die Wahrnehmung der Marke auf den Umsatz und andere Aspekte des Endergebnisses auswirkt.  

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