Was bedeutet Inbound Marketing?

Inbound Marketing (engl. ankommend) ist eine online Methode, bei der die Zielgruppe auf das Unternehmen aufmerksam wird und von sich aus auf das Unternehmen zugeht. Was bedeutet Inbound Marketing? Qualitativer Content, Tools oder Checklisten wecken das Interesse potenzieller Kunden. Somit entsteht der erste Kontakt nicht durch klassische Werbung.

Inbound Marketing ist auf vielen Kanälen zu finden, beispielsweise auf Websites, Social Media Kanälen oder Newslettern. Das Unternehmen veröffentlicht Inhalte und die Zielgruppe erkennt darin dessen Mehrwert und verbreitet ihn. Dabei sind Shares, Likes und Backlinks wichtige Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung. Sie unterstützt, durch gutes Ranking, die Verbreitung relevanter Suchbegriffe.

Was bedeutet Inbound Marketing und was ist das Ziel davon? Diese Methode bietet der Zielgruppe einen Mehrwert und stiftet Vertrauen. Dadurch baut die Zielgruppe eine Beziehung mit dem Unternehmen oder Produkt auf. Der potenzielle Kunde bestimmt, wann er in Interaktion mit dem Unternehmen tritt und seine Kontaktdaten freiwillig abgibt, das ist auch als Lead Generierung bekannt. Somit ist Inbound Marketing langfristig sehr wirksam und kostengünstig. Ist dieser Prozess professionalisiert, ist dies bekannt als Lead Nurturing.

Das Gegenstück dazu ist Outbound Marketing. Um eine Marke oder Unternehmen bekannt zu machen, wird die Zielgruppe gezielt durch Werbung angesprochen. Klassische Beispiele dafür sind Werbung per Post, TV-Spots oder Social Media Advertising.

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