Was bedeutet Inbound Marketing?

Inbound Marketing (engl. ankommend) ist eine online Methode, bei der die Zielgruppe auf das Unternehmen aufmerksam wird und von sich aus auf das Unternehmen zugeht. Was bedeutet Inbound Marketing? Qualitativer Content, Tools oder Checklisten wecken das Interesse potenzieller Kunden. Somit entsteht der erste Kontakt nicht durch klassische Werbung.

Inbound Marketing ist auf vielen Kanälen zu finden, beispielsweise auf Websites, Social Media Kanälen oder Newslettern. Das Unternehmen veröffentlicht Inhalte und die Zielgruppe erkennt darin dessen Mehrwert und verbreitet ihn. Dabei sind Shares, Likes und Backlinks wichtige Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung. Sie unterstützt, durch gutes Ranking, die Verbreitung relevanter Suchbegriffe.

Was bedeutet Inbound Marketing und was ist das Ziel davon? Diese Methode bietet der Zielgruppe einen Mehrwert und stiftet Vertrauen. Dadurch baut die Zielgruppe eine Beziehung mit dem Unternehmen oder Produkt auf. Der potenzielle Kunde bestimmt, wann er in Interaktion mit dem Unternehmen tritt und seine Kontaktdaten freiwillig abgibt, das ist auch als Lead Generierung bekannt. Somit ist Inbound Marketing langfristig sehr wirksam und kostengünstig. Ist dieser Prozess professionalisiert, ist dies bekannt als Lead Nurturing.

Das Gegenstück dazu ist Outbound Marketing. Um eine Marke oder Unternehmen bekannt zu machen, wird die Zielgruppe gezielt durch Werbung angesprochen. Klassische Beispiele dafür sind Werbung per Post, TV-Spots oder Social Media Advertising.

Das könnte Sie auch interessieren:

Social Proof in Marketing

Social Proof in Marketing ist ein psychologisches Phänomen. Wenn Menschen einkaufen, suchen sie nach Bewertungen oder Empfehlungen, wie andere Nutzer ein Produkt finden, bevor

Weiterlesen »

Definition von Backlinks

Backlinks definieren Links, die von anderen Websites auf Ihre eigene Website verweisen. Sie sind für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von entscheidender Bedeutung, da sie Google

Weiterlesen »

Was ist Thought Leadership?

Thought Leadership (dt. Meinungsführung, Vordenker) bezeichnet eine inhaltsbasierte Strategie zur Selbstvermarktung von Unternehmen oder Personen. Was ist Thought Leadership? Es ist die Meinungsführerschaft in

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung

Hi, ich bin Marius!
Was kann ich für dich tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.