Lesedauer: ca. 6min
Oft sind Inhalte die einzige Möglichkeit, sich als B2B Dienstleister von Wettbewerbern in umkämpften Märkten abzuheben und die Wunsch-Zielgruppe zu erreichen. Viele Menschen versuchen herkömmlicher Online Werbung, wie nervige Banner oder Popups, mit hilfe von Adblockern zu entgehen. Doch was ist Content Marketing dann genau? Es geht dabei nicht um die Werbebotschaft, sondern um nützlichen Content (engl. für Inhalte) für die Zielgruppe. Sie suchen online nach einer Lösung für ihr Problem oder nach Informationen und stoßen dann auf Sie. Unternehmen, die nützliche Inhalte entlang der Buyer Journey veröffentlichen, werden häufiger gefunden und bauen gleichzeitig Vertrauen auf. Das ist die perfekte Basis, um neue Kunden zu gewinnen. Schließlich kann es bis zu 7 Kontakte brauchen, bis sich Interessenten für einen Kauf entscheiden.
In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles, was Sie über Content Marketing wissen müssen und wie Sie es optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.
Content Marketing ein elementarer Teil der Kundenkommunikation. Dabei wird die Zielgruppe mit relevanten und wertvollen Inhalten informiert, unterhalten und zu Handlungen animiert. Die Inhalte sollen der Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Dabei ist das Ziel, eine vorher klar definierte Zielgruppe anzusprechen, sie zu binden und dann in qualitative Leads zu verwandeln. Somit ist Inhaltsmarketing das Tool, um langfristig neue Kunden an Land zu ziehen und sie auch zu binden. Zusätzlich steigert es die Brand Awareness und schafft ein positives Image des Unternehmens.
Content Marketing wird sowohl bei der Suchmaschinenoptimierung, Inbound Marketing und Social Media Marketing verwendet, als auch im E-Mail bzw. Newsletter-Marketing. Eine beliebte Form des Inhaltsmarketings auf sozialen Netzwerken ist zum Beispiel Storytelling, hierbei werden Informationen und Botschaften durch eine unterhaltsame und einprägsame Geschichte übermittelt.
Im B2B Content macht Content Marketing in Form von SEO-Artikeln – also Text Content auf Websites und Blogs – besonders Sinn um über Suchmaschinen gefunden zu werden und Websitebesucher zu gewinnen. Dazu später mehr!
Content Marketing ist ein Bestandteil von Inbound Marketing. Dabei zielt Inbound Marketing darauf ab, dass Kunden auf das Unternehmen zugehen, wenn sie Interesse an einem Produkt haben oder sich informieren möchten. Es ist der Gegenspieler zur klassischen Werbung, wobei das Interesse der Zielgruppe aktiv geweckt wird.
Content Marketing sorgt für die Pull-Wirkung in Form von Inhalten, die relevant für die Zielgruppe sind. Da es vor allem die Content Creation und Distribution fokussiert, ist es die Vorstufe von Inbound Marketing. Hingegen stehen im Inbound Marketing zusätzlich abschlussorientierte Disziplinen wie CRM, Conversion Optimierung und Lead Management im Vordergrund, um noch gezielter das Content Marketing auf Sales und die Lead Gewinnung auszurichten.
Content Marketing verfolgt übergeordnet diese drei Ziele:
Allgemein kann man bei der Zielerreichung zwischen einem stark Lead-orientierten Ansatz und einem Markenaufbau-Ansatz unterscheiden. Wie der Name schon verrät, folgt der Lead-orientierte Ansatz dem Ziel, dass potenzielle Kunden zu Leads verwandelt werden. Während mithilfe des Markenaufbau-Ansatzes soll die Marke und die Brand Awareness geschaffen und gestärkt werden. Das hat auch mehr Website Besucher zur Folge.
Auch unterscheiden sich die Inhaltsmarketing Ziele anhand der Zeitspanne. Kurzfristige Ziele sind beispielsweise die Erzeugung von Reichweite durch die Verbreitung von Inhalten über Social Media oder auch Word-of-Mouth. Beispiele für langfristige Ziele sind der Community Aufbau oder der Aufbau des Images und des eigenen Kommunikationssystems. Die langfristigen Ziele sollten immer im Fokus stehen, jedoch kann der Zeitraum bis zu mehrere Jahre lang sein. Dafür sind die Erfolge auch langfristig und nachhaltig.
Das lässt sich auch hier am Beispiel von SEO-Content veranschaulichen: Ist das Inhaltsmarketing Ziel die Leadgenerierung über die Website und somit auch Traffic Steigerung wird viel Wert auf hochwertige SEO Inhalte gelegt, um über die Suchergebnisse gefunden zu werden. Das bedeutet, man füllt den Unternehmensblog mit hilfreichen und interessanten suchmaschinenoptimierten Artikeln, die dann über die Suchmaschine gefunden werden. Bis hier aber relevante Auswirkungen sichtbar werden, dauert es aber zwischen 3 und 6 Monaten.
Bei Geschichten und Inhalt denken wir sofort an Texte. Beispielsweise Blogbeiträge, E-Books oder E-Mail. Auch wenn Texte einen hohen Stellenwert haben, gibt es noch weitere Wege, wie Sie ihren Content verbreiten können.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Content Marketing ausschließlich im B2C eingesetzt wird. Vor allem aber auch im B2B hilft die Anwendung von Inhaltsmarketing zum Erfolg des Unternehmens. Content Marketing ist für B2B Unternehmen besonders interessant, wenn
Sie durch einen Blog mehr Websitebesucher erhalten möchten.
👉 Das klingt interessant für Sie? Schreiben Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch! 👈
Da die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen für neue Inhalte und Informationen sinkt, ist es immer wichtiger herauszustechen. Denn gerade Werbung ist von dieser Entwicklung betroffen, da potenzielle Kunden in ihrer Customer Journey nur in einer kleinen Phase Interesse an Produktinformationen haben.
Hier bietet Content eine Möglichkeit, den Kunden entlang seiner gesamten, oft digitalen Customer Journey zu begleiten bzw. anzusprechen. Auch lassen sich Menschen noch weit vor dem eigentlichen Interesse an dem Produkt mit Content ansprechen und bauen Vertrauen auf. Mittels Inhaltsmarketing erfahren Sie zusätzlich mehr über Ihre Zielgruppe und können so noch spezifischer auf diese eingehen. Darüber hinaus lässt sich mit Content kosteneffizient Reichweite erzielen, wohingegen die Verbreitung von herkömmlicher Werbung viel Geld kostet und aufdringlicher ist als Content Marketing.
Die Marketingform ist immer nutzerzentriert. So fühlt sich der Kunde oder Interessent direkt angesprochen und verstanden. Herkömmliche Werbung dagegen wird oft aus Unternehmenssicht produziert. Durch Content Marketing kommen Interessenten also oft von selbst auf Unternehmen zu, da sie sich wohl und wertgeschätzt fühlen. Inhaltsmarketing eignet sich hervorragend für Inbound Marketing, bei dem Kunden von selbst auf Unternehmen zukommen sollen.
Den ganzen Vorteilen stehen jedoch auch Nachteile gegenüber. Zum einen ist ein direkter Verkauf über Content sehr schwierig und zum anderen muss man Geduld haben, bis sich die Wirkung davon zeigt. Zusätzlich kann es aufgrund des Zusammenspiels verschiedener Disziplinen auch sehr komplex sein.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) zielt darauf ab, dass Inhalte so produziert werden, damit die Zielgruppe das Unternehmen in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google leicht findet. Dabei kann gutes Content Marketing helfen, auch wenn es nicht zu den klassischen SEO-Maßnahmen zählt. Schließlich belohnt Google, nach eigener Aussage, Seiten mit hochwertigen und nutzerrelevanten Inhalten mit einem guten Ranking in den Suchergebnissen. Zudem beeinflusst guter Content die Verweildauer eines Nutzers positiv, somit bewertet Google den Content als relevanter.
Für Google ist auch relevant, wie viele Backlinks eine Seite hat, das bedeutet wie oft eine Seite von anderen Websites verlinkt wird. Schließlich ist ein Link eine Empfehlung einer anderen Website. Somit ist die Wahrscheinlichkeit höher, von Nutzern oder anderen Websites verlinkt zu werden, wenn man hochwertige und verlinkungswürdige Inhalte produziert. So unterstützt Inhaltsmarketing den organischen Linkaufbau, ohne eine spezielle SEO Praktik einzusetzen.
Zusammengefasst: Suchmaschinenoptimierung ohne hochwertige Text-Inhalte funktioniert nicht. Diese Textinhalte liefert Content Marketing auf Unternehmenswebsites und -Blogs.
In unserem Blogartikel „Was ist SEO“ erfahren Sie mehr.
Unternehmen nutzen Content schon lange Zeit, um ihre Produkte indirekt zu vermarkten und ihre Zielgruppe zu erreichen. Im Folgenden finde sie Beispiele für Content Marketing:
Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.
Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.