Webdesign definiert die Gestaltung von Webauftritten, einzelnen Websites oder Landing Pages. Genauer gesagt, umfasst es die Konzeption, Erstellung und Gestaltung des Internetauftritts. Webdesign richtet sich maßgeblich an die Zielgruppe. Das Ziel ist es, möglichst effizient Leads zu generieren. So sollten Call-to-Actions auch klar und optimal auf der Seite platziert sein.
Bei Webdesign spielen Technik und Benutzerfreundlichkeit eine wichtige Rolle. Zudem schafft es einen positiven Beitrag zur Corporate Identity, dem Erscheinungsbild eines Unternehmens, und spielt eine Rolle, wie viel Zeit ein Nutzer auf der Website verbringt.
Auch beinhaltet die Definition von Webdesign responsives Webdesign. Da immer mehr Kunden mit dem Smartphone auf Websites zugreifen, muss die mobile Funktionalität und Adaption auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen gewährleistet sein.
Um den Erfolg einer Website zu analysieren, nutzt man KPIs wie Traffic, Conversion Rate und Klickraten. Gängige Technologien zur Entwicklung von Websites sind HTML, CSS und JavaScript.
Webdesign ist, im besten Fall, SEO-optimiert, dadurch wird die Website in den Suchergebnissen höher angezeigt und mehr Interessenten werden auf die eigene Website geleitet. Wenn alle SEO-Faktoren beachtet werden, rankt die Suchmaschine die Website immer höher, was wiederum neue Kunden anzieht.