A/B Test

Der A/B Test ist eine Testmethode, um zwei Varianten einer Website oder App zu vergleichen. Die beiden Versionen A und B werden der Zielgruppe per Zufallsprinzip präsentiert, um herauszufinden, welche Version die bessere Leistung erbringt. Folglich wird die Version gewählt, welche mehr Klicks, Registrierungen oder Käufe bewirkt, und somit eine höhere Conversion Rate erzielt.

Durch den A/B Test lernt das Unternehmen die Websitebesucher besser kennen, da es mehr darüber erfährt, welche Bedürfnisse und Erwartungen die Kunden haben. Darauf kann das Unternehmen dann gezielt eingehen.  

Zuerst muss das Webdesign Team das Problem identifizieren, um dann neue Ideen zu sammeln. Daraufhin definieren Sie eine Hypothese, um im Nachhinein den Erfolg oder Misserfolg einer Maßnahme einschätzen zu können. Anschließend testet das Team die Hypothese in der Testphase an den unterschiedlichen Versionen und analysiert im Anschluss die Ergebnisse. 

Mithilfe der Auswertung entwickelt das Team eine Marketingstrategie. Außerdem gibt es noch weitere Arten von Tests, beispielsweise den multivariaten Test oder den Split Test. Im Gegensatz zum multivariaten Test testet der A/B Test nur eine veränderte Variable. 

Auf Websites, mobilen Apps und serverbasierte APIs verwenden Spezialisten auch A/B Tests. Elemente, die getestet werden, sind Titel und Überschriften, Call-to-Actions, die Seitenstruktur sowie weitere. 

Um Preise, Designs und Werbemaßnahmen zu vergleichen, ist der A/B Test eine oft genutzte Methode.

Das könnte Sie auch interessieren:

Conversion Rate

Die Conversion Rate beschreibt, im Online Marketing Kontext, den prozentualen Anteil der Kunden oder Nutzer, der eine gewisse Handlung durchführen, im Verhältnis zur Gesamtheit aller Besucher oder Nutzer einer Website.

Call to Action

Call to Action ist die Aufforderung zu handeln und fördert die Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen. Es soll sofortige Reaktionen hervorrufen, was dann im besten Fall den sofortigen Verkauf auslöst.

Test

testststsfvikebcneoömdl,spöäüplmknjbhvgcxdetrcztvuinjom,pä

Bereit, Deinem Unternehmen den Auftritt zu verleihen, den es verdient hat?

Und Action: Dein neues Website Design - Gratis!

Wir gestalten eine kostenlose Hero Section (=above the Fold) für Deinen Website-Relaunch. Individuell, professionell und gratis.

Hi, ich bin Marius!
Was kann ich für dich tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.