Responsive Webdesign Bedeutung

Responsive Webdesign (dt. reagierendes Webdesign) bedeutet die technische Anpassung von Websites an die Bildschirmgröße des Nutzerendgeräts. Dadurch sichert Responsive Webdesign die Benutzerfreundlichkeit.

Texte, Bilder und Navigationselemente sind in ihrem Design flexibel, da ein flüssiges und flexibles Raster, Grids, zugrunde liegt. Deshalb sind die Elemente größenvariable. Der Grund dafür ist, dass sich die Anzeigeflächen automatisch prozentual angleichen. Neben variablen Grids sind flexible Schrift- und Bildgrößen wichtig. Zudem wird mit relativen, statt mit fixen Pixelwerten gearbeitet. Die Grundlage für Responsive Webdesign bildet die Kombination aus den Programmiersprachen HTML und CSS. 

Die Bedeutung von Responsive Webdesign wird immer wichtiger, da zunehmend mobile Geräten, wie Tablets und Smartphones, genutzt werden. Dadurch erhöht sich der Web Traffic auf der Website.  Es ist grundlegend für die Mobile Optimierung, denn damit kann der Nutzer die Inhalte schneller aufnehmenDarüber hinaus gilt es als Rankingfaktor für Suchmaschinen.

Adaptives Webdesign stellt das Gegenteil dar, aufgrund der schlechten Usability und Nutzerunfreundlichkeit findet es jedoch sehr selten Anwendung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Social Proof in Marketing

Social Proof in Marketing ist ein psychologisches Phänomen. Wenn Menschen einkaufen, suchen sie nach Bewertungen oder Empfehlungen, wie andere Nutzer ein Produkt finden, bevor sie

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung

Hi, ich bin Marius!
Was kann ich für dich tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.