Lead Gen Definition

Lead Gen(eration) (dt. Lead Generation) beschreibt die Erzeugung und dazu benötigten Maßnahmen, die dazu führen, dass ein potenzieller Kunde Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zum Ausdruck bringt. Lead Gen definiert die Situation, wenn ein Interessent auf ein Produkt oder Service aufmerksam wird und dem Unternehmen freiwillig seine Kontaktinformationen hinterlässt, zum Beispiel durch die Anmeldung zu einem Newsletter oder dem Download eines E-Books.

Dabei stellt Lead Gen ein wichtiges Marketinginstrument im Rahmen der Neukundengewinnung dar. Lead Gen definiert unterschiedliche Ansätze und Methoden, die als Lead-Management zusammengefasst werden. 

Die Schwierigkeit liegt in dem ausgewogenen Zusammenspiel aus Qualität und Quantität. Die gewonnenen Leads sollten möglichst der angestrebten Zielgruppe entsprechen und es sollten möglichst viele Informationen über diese gesammelt werden. Marketing Qualified Leads (MQL) und Sales Qualified Leads (SQL) stellen zwei Arten von qualitativen Leads dar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mockup Design für Websites

Mockup Design für Websites ist eine visuelle Darstellung eines Designs oder einer Benutzeroberfläche, die dazu dient, das Erscheinungsbild und die Funktionalität eines Produkts zu veranschaulichen.

Weiterlesen »

Wireframe – Was ist das?

Ein Wireframe ist eine visuelle bzw. schematische Darstellung und eine grundlegende Struktur einer Benutzeroberfläche, wie einer Website, einer App oder einer Softwareanwendung. Was ist das

Weiterlesen »

Mit Weblösungen, die den Business Case im Blick haben zu mehr Anfragen. Let's talk!

Hi, ich bin Marius!
Was kann ich für dich tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.