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Social Media Netzwerke haben sich zu den primären Kommunikations- und Interaktionsplattformen unserer Zeit entwickelt. Social Media Marketing Ziele sind die Voraussetzungen für effektive Präsenz auf den Plattformen, denn hier kommunizieren die Menschen über alles, was sie bewegt. Für ein Unternehmen ist es zielführend, sich in das Gespräch zu integrieren, um damit Aufmerksamkeit für die Marke und deren Produkte zu schaffen.
Es geht nicht darum, Beiträgen zu posten, weil es Spaß macht oder witzig ist. Hinter all dem steckt viel Arbeit und dient dazu Likes und Follower zu generieren und so neue Kundenanfragen zu generieren. Es benötigt die richtigen Marketing Ziele, die den Erfolg messbar machen und zu dem Unternehmen und dessen Dienstleistungen oder Produkten passen.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die richtigen Social Media Marketing Ziele korrekt definieren, festlegen und messen.
Um die passenden Social Media Marketing Ziele für das eigene Unternehmen zu finden, sollte zuerst der Ausgangspunkt betrachtet werden, um dann neue Ziele zu setzen. In der Ist-Analyse steht die Frage nach dem Kommunikationsziel und der Interaktion mit der Zielgruppe im Mittelpunkt. Um der Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten, sollte der Content auf sie abgestimmt sein. Dafür ist es notwendig zuerst die Zielgruppe zu analysieren, beispielsweise mithilfe von Personas, Prototypen oder eigenen Kunden.
Auch sollten die Wettbewerber untersucht werden, auf welchen Netzwerken sie vertreten sind, welche Inhalte sie posten, was davon funktioniert und ob dies für die Zielgruppe ansprechend ist. Dadurch erlangt das Unternehmen spezifische Informationen über die Zielgruppe. Zu Beginn stellen sich die Fragen: Was ist das Ziel? Was möchte das Unternehmen erreichen?
Mittels der Erhebung und Analyse der Kennzahlen für alle Kanäle leiten sich entsprechende Maßnahmen, und effektive Social Media Marketing Ziele, ab. Jedoch durch falsch gewählte Ziele kann das Marketing auf für potenzielle Kunden unnatürlich und abstoßend wirken.
Die Social Media Ziele sollten auf die Unternehmensziele abgestimmt sein. Es ist wichtig, dass sie zur Strategie des Unternehmens passen und diese auf Social Media angemessen vertreten sind und kein digitales Eigenleben entwickeln. Alle Ziele müssen messbar sein, da nur so der Effekt der jeweiligen Maßnahme nachvollzogen werden kann.
Je nach Zielsetzung und Absicht eines Unternehmens kommen unterschiedliche Ziele infrage. Im Folgen finden Sie die wichtigsten Ziele und KPIs für Social Media:
Eine der wichtigsten Social Media Marketing Ziele ist es, neue Kunden anzusprechen. Diese erreichen Sie über Social Media, da sich das Suchverhalten der Kunden in den letzten Jahren nachhaltig verändert hat. Gerade im Blick auf die jüngere Zielgruppe, kann die Kundenansprache hier effektiver sein, als über die klassische Werbung. Für Sie und Ihr Unternehmen ist es einfacher geworden nachzuvollziehen, wie die jeweiligen Leads auf das Unternehmen aufmerksam geworden sind. Auch können sie bereits bestehenden Kunden einen Mehrwert bieten und diese halten. Egal ob Business-to-Business oder Business-to-Consumer, die Kunden können mit dem Unternehmen auf Augenhöhe kommunizieren.
Nicht jede Anfrage ist gleich ein potenzieller Kunde. Deswegen ist es wichtig, erfolgversprechende und qualifizierte Leads zu generieren. Es gibt im Social Media Marketing unzählige Möglichkeiten, um an Kontaktdaten zu gelangen und somit die eigene Reichweite und Markenbekanntheit zu steigern. Dadurch kommen potenzielle Käufer öfter mit ihrem Unternehmen in Berührung.
Ein weiteres Social Media Marketing Ziel ist die Stärkung der Kundenbindung. Auf den meisten Märkten herrscht ein hohes Angebot an Konkurrenz, sodass Kundenbindung und Kundenloyalität sehr wichtig sind. Außerdem ist die Neukundenakquise in der Regel deutlich teurer, als die Ansprache und Nutzung bestehender Kunden mit Kaufinteresse. Das Unternehmen bietet den Kunden einen Mehrwert, indem Sie dem Kunden relevante Informationen oder nützliche Inhalte zur Verfügung stellen. Zudem tritt das Unternehmen in den direkten Dialog mit den Kunden und gibt ihnen die Möglichkeiten, Feedback abzugeben. Zusätzlich können Aktionen, wie Gewinnspiele oder Coupons, zu einer regelmäßigen Interaktion führen und erhöhen somit die Bindung.
Im Gegensatz zu früher ist es für Kunden einfacher Feedback und Fragen gegenüber dem Unternehmen zu äußern. Früher waren Telefonhotlines, mit langen Wartezeiten, für sie die einzige Möglichkeit, um mit den Unternehmen in Kontakt zu treten. Unternehmen, die ihre Kundenzufriedenheit verbessern möchten, sollten die sozialen Medien als effektives Kommunikations-Tool nutzen. Kunden können eine kurze Nachricht schreiben, welche das Unternehmen dann einzeln oder gesammelt beantwortet.
Achtung: Bei zu späten oder unpräzisen Antworten auf Kundenfragen, werden Interessenten eher abgeschreckt als unterstützt. Diese Maßnahme sollte also sehr ernst genommen werden!
Eine Marke kann nicht nur mit Social Media Marketing aufgebaut werden, Social Media kann den Marken-Aufbau-Prozess aber unterstützen. Das Unternehmen bekommt durch Social Media ein “Gesicht”, eine Persönlichkeit und steigert so die Brand Awareness. Alles, was auf sämtlichen Social Media Plattformen gepostet wird, sollte immer mit der Marke in Verbindung stehen. Jede gelungene Aktion verhilft zur Stärkung der Marke.
Neben der Bekanntheit ist es auch wichtig, dass Menschen positive Assoziationen mit dem Unternehmen verbinden. Somit ist eins der Social Media Marketing Ziele die Verbesserung des Images. Das beste Beispiel ist hier Nestle. Nestle ist bekannt, aber das Image nicht gerade positiv. Wie sich das Unternehmen präsentieren möchte, sollte dem Image des Unternehmens entsprechen. Über den richtigen Content und tiefe Einblicke, kann das eigene Unternehmen in ein positives Licht gerückt wird. So werden Brands für potenzielle Kunden greifbarer!
Effektive Produktoptimierung stellt ein weiteres Social Media Marketing Ziele dar. Hier geht es überwiegend um die Optimierung der Customer Experience. Über den direkten Kundenkontakt kann das Unternehmen so ungefiltertes Feedback der Kunden einsammeln. Das hilft den R&D Abteilungen dabei, Produkte und Dienstleistungen langfristig und ohne kostenintensive Marktforschung zu verbessern. Schlussendlich entscheidet die Meinung des Kunden darüber, ob ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen wird. Kunden können von selbst auf das Unternehmen zukommen und ihre Veränderungsvorschläge kommunizieren oder das Unternehmen ruft zum Feedback auf. Oft sind es Kleinigkeiten, die schnell behoben werden können, die einen großen Unterschied in der Customer Experience ausmachen.
Um herauszufinden, wie erfolgreich eine Kampagne ist, müssen die primären Ziele durch messbare Kenngrößen (KPIs) messbar sein. Das bedeutet, dass Sie Ihre Ziele in Kennzahlen ausdrücken und wiederum messen können sollten. Sonst weiß niemand, ob und inwiefern die Ziele erreicht wurden.
Die KPIs können unterschiedlichste Ziele verfolgen. Beispiele für Kennzahlen sind:
Im Social Media Marketing lässt sich leider nicht alles vollumfänglich messen, da das Umfeld sehr dynamisch ist. Auch ist viel Kontext und Individualität nötig, um Zahlen in ein Verhältnis zu setzen und auszuwerten. Bei den meisten Netzwerken werden aber interne Analytics-Instrumente oder externe Tools angeboten, die die Analyse der Social Media Kanäle ein wenig vereinfachen.
Die Social Media Marketing Ziele wirken im besten Fall über den definierten Zeitraum hinaus. Allerdings sollten die Maßnahmen immer wieder neu überprüft werden, um abschätzen zu können, ob die Strategie erfolgreich war.
Das sollte regelmäßig passieren, da Prognosen im Social Media Bereich eine knifflige Sache sind. Den Prozess zu begleiten ist hier deutlich sinnvoller, als eine böse Überraschung am Ende. Bei Bedarf lassen sich die Ziele anpassen oder wenn diese erreicht worden sind, können neue Ziele gewählt werden.
Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.
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