Social Proof in Marketing

Social Proof in Marketing ist ein psychologisches Phänomen. Wenn Menschen einkaufen, suchen sie nach Bewertungen oder Empfehlungen, wie andere Nutzer ein Produkt finden, bevor sie ihre Entscheidung treffen. Davon lassen sich Personen in ihrer Entscheidung beeinflussen. Der Mitläufereffekt bedeutet, dass Personen eher ein Produkt kaufen, wenn das bereits andere gekauft haben. Dadurch kann das Unternehmen seine Conversion erhöhen. Indem Kunden angezeigt wird, wie beliebt ein Produkt oder Dienstleistung ist, bauen sie Vertrauen auf. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass auch sie das Produkt kaufen.

Social Proof in Marketing kann viele Formen annehmen, es können sowohl Meinungen von der Masse, Berühmtheiten, als auch von Experten sein. Dazu gehören beispielsweise Kundenempfehlungen und -bewertungen, sowie Kundenlisten und quantifizierbare Daten. Alle unterschiedlichen Formen von Social Proof schaffen Vertrauen und vermitteln Glaubwürdigkeit. Kunden fühlen sich wohler, wenn andere Menschen schon vor ihnen gekauft und dabei positive Erfahrungen gemacht haben.

Auch auf Social Media beeinflussen die Anzahl an Likes, Followern, etc. die Wahrnehmung des Einzelnen. Denn vor allem auf sozialen Netzwerken sind diese “Kennzahlen” Einflussfaktoren bei der Kaufentscheidung. Dabei informieren sich potenzielle Kunden über Produktbewertungen oder über einen Influencer, um sich von einem Produkt zu überzeugen. Social Proofs sind aber auch Testberichte, wie zum Beispiel von Stiftung Warentest, sie können Nutzer zusätzlich zu einer Kaufentscheidung verleiten. Auch für Suchmaschinenoptimierung spielt Social Proof eine wichtige Rolle.

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