Was versteht man unter Corporate Design?

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Was versteht man unter Corporate Design, was macht es aus und warum ist es inzwischen so wichtig? Corporate Design ist die visuelle Identität eines Unternehmens. Mithilfe einer einzigartigen, wiedererkennbaren Gestaltung, hebt sich das Unternehmen von seinen Konkurrenten ab. Dadurch wird es unverwechselbar und macht auf sich aufmerksam. Corporate Design (als Teil der Corporate Identity) umfasst die einheitliche Gestaltung und Stimmung von Logos, Werbemitteln bis hin zu Produktverpackungen. Dies steuert zu einem hohen Wiedererkennungswert bei und schafft ein einheitliches und professionelles Bild nach außen.

In diesem Beitrag erfahren Sie was Corporate Design ausmacht und welche Elemente es umfasst. Sowie was gutes Corporate Design auszeichnet und was die Ziele davon sind. 

Was versteht man unter Corporate Design?

Corporate Design (kurz: CD) ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Hier soll ein konvergentes Erscheinungsbild, das von innen nach außen getragen wird, geschaffen werden. Ziel ist die Erzeugung einer positiven Markenwahrnehmung. Darüber hinaus trägt es zur Bildung einer Markenidentität (Corporate Identity) bei, durch die sich das Unternehmen sichtbar abhebt und sich somit von anderen Marktteilnehmern abgrenzen kann.

Corporate Design und Corporate Identity - Das Zusammenspiel

Corporate Design wird häufig mit der Corporate Identity verwechselt. Während die Corporate Identity (CI) das gesamte Bild und Auftreten eines Unternehmens beschreibt, ist das Corporate Design (CD) nur eine Komponente des Unternehmens und somit ein Teil der Corporate Identity. Corporate Identity umfasst außerdem die Unternehmensphilosophie, Unternehmenskommunikation und die Unternehmenskultur.

Alle einzelnen Teile beeinflussen sich gegenseitig. Sie spielen eine wichtige Rolle, um eine Unternehmensidentität zu schaffen. Corporate Design ist hier der visuelle Bestandteil und bezieht sich auf alle Elemente, die eine Marke sichtbar machen. Beispielsweise vom Logo Design und Typografie über genutzte Farben und Bilder bis hin zur Gestaltung der Werbung.

Bestandteile von Corporate Design

Corporate Design umfasst Elemente, die zur Entwicklung des visuellen Erscheinungsbilds eines Unternehmens beitragen. Dadurch runden sie das gesamte Design ab.

Logo (Bild- / Wortmarke)

Das Logo ist ein zentraler Bestandteil des Corporate Designs und wird oft als Synonym verwendet. Ein Logo sollte einzigartig, wiedererkennbar und simpel sein. Dadurch schafft es einen hohen Wiedererkennungswert. Sie werden auf jedem Print, wie auch in Online-Medien verwendet. Mit dem Logo sollte man sofort das Unternehmen und dessen Werte verbinden.

Typografie

Um sich weiter von Konkurrenten abzuheben, handelt es sich um eine individuell angefertigte Schriftart. Oft ist diese im Logo eingebunden.

Farbgebung

Ein passendes Farbkonzept, das die Werte und das Wesen des Unternehmens widerspiegelt, ist essenziell für das Corporate Design. Klassisch besteht das Farbkonzept aus zwei bis fünf Farben. Menschen nehmen Farben als erstes wahr und können dank ihnen Produkte auf dem ersten Blick erkennen. Daher sollte sie so einzigartig wie möglich sein, um sich von Konkurrenten abzuheben.

Web- & Grafikdesign

Das Gestaltungsraster ist ein Anhaltspunkt zur Anordnung der Elemente. Dort wird festgelegt, an welcher Stelle das Logo positioniert wird und welche Größe Abbildungen haben sollen. Zudem reglementiert es die Schriftgröße von Titel, Untertiteln und des Textes.

Bild- und Mediensprache

Durch einheitliche und aussagekräftige Bildsprache soll die Corporate Identity greifbar gemacht und kommuniziert werden. Die Medien sollten aussagekräftig sein und positive Assoziationen (zu Produkten oder Dienstleistungen) beim Kunden wecken.

Diese Elemente werden auf allen Plattformen und Medien implementiert, welche das Unternehmen nutzt. Beispielsweise in der Produktgestaltung, Flyern oder dem Webauftritt. Typischerweise werden Design-Richtlinien aufgestellt, damit die Gestaltung konsistent bleibt. Diese werden in einem individuellen Design-Handbuch, dem Styleguide, festgelegt. Dieser Styleguide dient als Leitfaden für alle Marketing-Maßnahmen.

Was zeichnet ein gutes Corporate Design aus?

Unternehmen haben unterschiedliche Ansprüche an ihr Corporate Design. Das Design an sich ist sehr individuell, branchenabhängig und persönlich. Es kann mit einem individuellen Fingerabdruck verglichen werden. Wichtig ist, dass es einzigartig, individuell und kommunikativ ist. Für überzeugendes Design sind Wiedererkennung, Einheitlichkeit und Emotionen wichtig, sowie Responsivität und Ästhetik.

Wiedererkennungswert

Der Wiedererkennungswert ist fundamental für die Gestaltung eines Corporate Designs. Wiedererkennung besteht nicht aus der Kombination aus Logo und einer Farbe, sondern indem die Unternehmensidentität mit dem Fingerabdruck des Unternehmens zum Leben erweckt wird. Nur die Kombination der aufeinander abgestimmten Elemente ergibt im Gesamtbild das Corporate Design. 

Einheitlichkeit

Einheitlichkeit bedeutet, dass die einzelnen Medien und Kommunikationskanäle optisch aufeinander abgestimmt sind und somit die Kommunikation mit der Zielgruppe einheitlich ist. Das wiederum steigert den Wiedererkennungswert eines Unternehmens.

Emotionale Ebene

Emotionen entstehen in der Kommunikation. Sie sind entscheidend für den Menschen, da sie rationale Entscheidungen beeinflussen. Corporate Design transportiert und übersetzt diese von der Corporate Identity erarbeiteten Emotionen in die Wirklichkeit.

Responsivität

Responsivität wird immer wichtiger, da Website Besucher nicht nur mit Computern, sondern auch diversen mobilen Geräten auf eine Website zugreifen. Der Trend bewegt sich hier sehr eindeutig in Richtung Mobile Devices! Corporate Design muss daher zwingend modular flexibel sein. So können sich Websites, Logos oder Schriftgrößten flexibel an jedes Format und jede Größe anpassen.

Ästhetik

Für ästhetisches Corporate Design ist der Wiedererkennungswert, Einheitlichkeit, emotionale Ebene und Responsivität jedoch nicht ausreichend. Das Design muss für den Betrachter ansprechend sein, denn nur so bleibt der Fingerabdruck des Unternehmens lange nach seiner Erstellung noch attraktiv. Ausschlaggebend hierfür ist, dass die CI sehr detailliert definiert wurde.

Ziele von Corporate Design

Das vorrangige Ziel von Corporate Design ist, ein positives Bild der Marke oder des Unternehmens nach außen zu präsentieren. Durch eine übereinstimmende Gestaltung der kommunikativen Maßnahmen, tritt das Unternehmen einheitlich nach innen und außen auf. Dadurch sollen Kunden, Lieferanten oder Shareholder das Unternehmen eindeutig wiedererkennen, mit wem sie es zu tun haben. Das wirkt vertrauensfördernd, und stärkt einen durchgehend, glaubwürdigen Auftritt. Zudem werden die innere Haltung, Wertvorstellungen, Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein, nach außen getragen. 

Ein einzigartiges, überzeugendes Corporate Design steigert also nicht nur die Kundengewinnung und Neukundenbindung, sondern auch die Kundenrückgewinnung deutlich!

Auch intern überzeugt starkes Design: Es steigert nicht nur den Wiedererkennungswert beim Kunden, sondern dient auch zur Stärkung der Mitarbeiterbindung. Gleichzeitig wird dadurch die Teamfähigkeit und Motivation jedes einzelnen gefördert.

Zusammenfassung - Was versteht man unter Corporate Design?

  • Corporate Design beschreibt das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens.
  • Corporate Design ist der visuelle Bestandteil der Corporate Identity. Es bezieht sich auf alles, was eine Marke sichtbar macht.
  • Corporate Design umfasst die Elemente Logo, Typografie, Farbgebung, Web- und Grafikdesign und Bild- & Mediensprache.
  • Für überzeugendes Design sind Wiedererkennungswert, Einheitlichkeit, Emotionen, Responsivität und Ästhetik wichtig.
  • Das vorrangige Ziel von Corporate Design ist, ein positives Bild der Marke oder des Unternehmens nach außen zu präsentieren.

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