Was sind Personas?
Personas (lat. Maske) sind fiktive Personen, die für bestimmte Zielgruppen stehen. Was sind Personas? Sie definieren einzelne Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen. Die Eigenschaften helfen dabei,
Virales Marketing nutzen vor allem Medien und soziale Netzwerke für die Verbreitung von indirekter PR- und Werbebotschaften. Was bedeutet virales Marketing? Kunden sollen damit animiert werden, Werbekommunikation über Produkte und Dienstleistungen aus eigenen Stücken zu verbreiten.
Meist wird mit ungewöhnlichen, hintergründigen Nachrichten oder Emotionen auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam gemacht. Dadurch assoziieren Kunden ein Unternehmen oft auch mit dem Inhalt einer Kampagne.
Was bedeutet virales Marketing und warum ist es so effektiv? Da es eine unkomplizierte Möglichkeit der Verbreitung solcher Botschaften ist, ist es auch bekannt als Mundpropaganda (Word-of-Mouth). Denn die Botschaft verbreitet sich so schnell, wie ein „Virus“. Da die Nutzer der sozialen Medien den Erfolg ausmachen, ist eine exakte Planung einer Kampagne nicht möglich. Durch Social Media kann so in kurzer Zeit eine hohe Reichweite erzielt werden. Damit ist es ein beliebtes Mittel, um in kurzer Zeit viel Aufmerksamkeit zu erregen.
Weitere Kanäle für virales Marketing sind E-Mails, Blogs oder Influencer.
Weiterhin unterscheidet man zwischen aktivem und passivem viralem Marketing. Das aktive Marketing macht aus, dass Nutzer die Nachricht selbst weiterverbreiten. Dadurch muss der Inhalt der Botschaft sehr viral sein und besonders gerne geteilt werden. Das passive virale Marketing setzt darauf, dass sich die Botschaft automatisch verbreitet. Beispielsweise durch die Nutzung einer Dienstleistung oder eines Produktes.
Der Edeka #Heimkommen Spot ist ein erfolgreiches Beispiel für aktives Marketing. Der Spot zielt stark auf die Emotionen der Kunden ab.
Personas (lat. Maske) sind fiktive Personen, die für bestimmte Zielgruppen stehen. Was sind Personas? Sie definieren einzelne Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen. Die Eigenschaften helfen dabei,
Outsourcing (dt. Auslagerung) bezeichnet die Verlagerung von Wertschöpfungsaktivitäten eines Unternehmens an externe Dienstleister. Was ist Outsourcing? Es definiert, dass sich dadurch die Wertschöpfungskette verkürzt und sich
Social Proof in Marketing ist ein psychologisches Phänomen. Wenn Menschen einkaufen, suchen sie nach Bewertungen oder Empfehlungen, wie andere Nutzer ein Produkt finden, bevor sie
Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.
Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.