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Eine oft gestellte Frage von Interessenten ist “ Was kostet es, eine Landing Page erstellen zu lassen?”. Recherchen im Netz ergeben daraufhin unterschiedlichste Zahlen. Verständlich! Immerhin rufen Agenturen verschiedenste Preis ab. Landing Pages bieten einen enormen Mehrwert und sind deswegen sehr beliebt. In diesem Artikel erfahren Sie, was es kostet, eine Landing Page erstellen zu lassen und worauf Sie achten müssen. Unsere Tipps werden Ihnen helfen zu verstehen, was eine erfolgreiche Landing Page ausmacht.
Eine verkaufspsychologisch aufgebaute Landingpage eignet sich, um einzelne Produkte, Produktgruppen, Dienstleistungen und sonstige Angebote zu präsentieren. Ein Besucher kommt meist über eine konkrete Suchanfrage in einer Suchmaschine, soziale Netzwerke, sowie Anzeigen oder einem gezielt versendeten Link auf die Landing Page. Der Fokus einer Landing Page liegt auf einer hohen Conversion Rate. Deswegen muss eine Landing Page exakt die Erwartungen der Zielgruppe erfüllen. Da Landing Pages bis ins Detail optimiert sind, sind sie in der Regel voll mit Tracking- und Analysetools. Landing Pages zielen darauf ab, Website-Besucher zu einer bestimmten Handlung zu bewegen, Umsätze zu erzielen oder Kontaktdaten zu gewinnen. Hierbei ist besonders die verkaufspsychologisch durchdachte Seitenstruktur und Social Proof wichtig.
Die Entwicklung einer Landing Page lässt sich in Planung, Konzeption, Produktion und dem Betrieb unterteilen. Der Ablauf ist dem einer Website sehr ähnlich, jedoch sind die einzelnen Schritte kürzer. Oft werden einzelne Bausteine einer Website in einer Landing Page verarbeitet. Schon in der Planungsphase muss klargestellt werden, wer angesprochen werden soll. Denn nur wer das Kundenverhalten und die Bedürfnisse der Zielgruppe kennt, kann eine Landing Page erstellen lassen, die auch performt. Eine klar definierte Zielgruppe und Positionierung sind Key!
Bei der Erstellung einer Landingpage bei der Elephant Agency können Sie mit einem Preis ab 1.500 – 3.000€ rechnen.
Mehr über die Kosten von unterschiedlichen Websiten erfahren Sie hier in unserem Artikel zu diesem Thema.
So können von uns erstellte Landing Pages aussehen: Berlin Dance Music Event. Ein anderes Beispiel ist think bicc. Die genannten Beispiele zeigen deutlich, dass Landing Pages unterschiedliche Zwecke verfolgen können.
Sie können eine Landing Page natürlich auch selbst, inklusive einer Strategie, entwerfen. Dabei können Sie sich selbst daran versuchen oder mit Freelancer zusammenarbeiten. Jedoch müssen Sie dann zusätzlich einen Programmierer, Werbetexter und Webdesigner engagieren. Zusätzlich muss eine Datenschutzerklärung von einem Anwalt ausgearbeitet oder auf eRecht24 mit gefährlichem Halbwissen selbst erstellt werden. Beide Varianten sind aufwändig und zeitintensiv. Das kann alles wegfallen, wenn sie eine Agentur beauftragen. Eine Agentur ist bequemer und oft sogar günstiger für individuelle Wünsche.
Allgemein ist das Ziel, dass viele Interessenten ein Angebot wahrnehmen und wie der Name Interessent schon sagt: interessant finden. Dadurch erhofft sich das Unternehmen mehr Umsatz, Reichweite oder auch Kundeninformationen, die für Werbezwecke gesammelt werden. Die Ziele einer Landing Page können sehr vielfältig sein. Es ist durchaus möglich, dass eine Landingpage mehrere einzelne Ziele verfolgt. Eine Landing Page kann sowohl für ein Produkt oder eine Dienstleistung werben, da man sie beliebig konfigurieren kann.
Neben den finanziellen Zielen verfolgen Landing Pages auch das Ziel, Leads und Registrierungen zu generieren. Es muss das Interesse wecken, überzeugen und dann zu einer Aktion führen. Dabei sollte der Registrierungsprozess so kurz wie möglich gehalten werden, da sonst potenzielle Kunden verloren gehen.
Es können einige Fehler passieren. Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass Sie niemals Ihre Website und vor allem nicht Ihre Startseite als Landing Page nutzen sollten. Da Websites in der Regel etwas andere Ziele als reißerische Landing Pages verfolgen, ist davon nur abzuraten.
Die Ladezeit einer Website ist ein wichtiger Faktor für die Absprungrate und auch Google bindet so die Core Web Vitals in sein Ranking ein. Dasselbe gilt für Landing Pages, wenn es hier nicht sogar noch wichtiger ist. Grundsätzlich liegt die optimale Pagespeed unter drei Sekunden. In unserem Blogartikel erfahren Sie mehr über die Ladezeit.
Die Optimierung von Websites für mobile Endgeräte ist ein absolutes Muss, da mehr als die Hälfte der Website mit einem Mobilgerät auf Ihre Website zugreift. Ihren Fokus sollten sie in erster Linie auf die Optik, Struktur und Usability legen.
Auf einer Landing Page darf der Call to Action auf keinen Fall fehlen. Er muss nicht nur klar formuliert sein, sondern sich auch optisch eindeutig abheben. Mit Bewertungen, Kundenstimmen, Zertifikaten und Referenzen nehmen Sie dem Interessenten zusätzlich die Unsicherheit. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit stark, dass der Website Besucher auf den Butten klickt.
Für die Optimierung einer Landing Page benötigen Sie eine Menge unterschiedlicher Tools, um die Conversion Rate und das Wachstum zu steigern. Welche genau das sind, hängt von dem Ziel der Landing Page ab. Was Sie auf jeden Fall benötigen sind:
Durch aussagekräftige Headlines regen Sie den Besucher zum Lesen an, denn so hat er Lust auf mehr. Die Texte auf einer Landing Page müssen alles Wichtige sagen und dabei Sinn ergeben. Eine Landing Page entfaltet vor allem seine Wirkung und regt zur Conversion an, falls die Texte genau das Problem & das Verhalten der Zielgruppe treffen. Übrigens auch ein wichtiger Grundsatz für starke Texte: In der Kürze liegt die Würze. Je weniger Worte dafür gebraucht werden, viel Inhalt zu beschreiben, desto besser!
Oft wird hier an der falschen Stelle gespart. Dabei sind gute und qualitative Bilder oft der ausschlaggebende Grund für eine Conversion. Die Bilder müssen thematisch, farblich und vor allem emotional treffen, sowie zeitgemäß sein.
Unser Team freut sich auf das Gespräch mit dir. Schreib uns einfach eine kurze Nachricht.
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