Erklärung Storytelling

Storytelling (dt. Geschichten erzählen) zielt mit dem Erzählen von Geschichten darauf ab, andere zu überzeugen, zu bewegen oder für eine Sache zu gewinnen. Storytelling erklärt, wie eine zentrale Botschaft in Form einer emotionalen und wirkungsvollen Geschichte vermittelt werden soll. Es ist ein wirkungsvolles Mittel der Kommunikation mit Kunden.

Informationen, Wissen, Werte oder Meinungen werden an den Kunden übermittelt. Mithilfe von ausgedachten oder realen Geschichten werden Informationen vereinfacht und anschaulich dargestellt. Auch erzählt Storytelling unterhaltsam und einprägsam. Storytelling wird genutzt, um verschiedene Arten von Botschaften zu vermitteln.

Dadurch bleiben die Informationen lange im Gedächtnis der Zielgruppe und verankern sich bei potenziellen Kunden. Diese können sich mithilfe von gutem Storytelling eher mit der Marke identifizieren. In der Werbung, PR und Marketing ist Storytelling besonders wichtig, da sich damit ein Unternehmen von seinen Wettbewerbern abhebt. 

Erfahren Sie mehr über Storytelling in Content Marketing in unserem Blogartikel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lead Gen Definition

Lead Gen(eration) (dt. Lead Generation) beschreibt die Erzeugung und dazu benötigten Maßnahmen, die dazu führen, dass ein potenzieller Kunde Interesse an einem Produkt oder einer

Weiterlesen »

A/B Test

Der A/B Test ist eine Testmethode, um zwei Varianten einer Website oder App zu vergleichen. Die beiden Versionen A und B werden der Zielgruppe per

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung

Hi, ich bin Marius!
Was kann ich für dich tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.