Ein Call-to-Action, kurz CTA, ist die Aufforderung zu handeln und fördert die Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen. Der Call-to-Action definiert den Appell zu einer Reaktion eines potenziellen Kunden, der im besten Fall eine Conversion auslöst.
Der CTA kann in online oder offline Kommunikationskanälen umgesetzt werden, beispielsweise bei einem TV-Werbespot ist der CTA die Aufforderung das Produkt zu testen. Der Call-to-Action ist im Onlinemarketing oft ein Link oder Button wie “Jetzt testen”. Call-to-Action definiert alle unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten auf Landing Pages, Mailings, Online- Textanzeigen oder Meta Description.
Der Call-to-Action muss so platziert werden, dass die Empfänger der Werbung die Botschaft wahrnehmen. Grundsätzlich kann der CTA am Anfang der Website platziert werden, häufiger ist er jedoch am Ende zu finden. Je öfter ein Call-to-Action zu sehen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch geklickt wird. Jedoch wirken zu viele CTAs auf Interessenten eher abschreckend. Es bildet den “Höhepunkt” eines Textes.
Das Ziel eines CTA kann sehr unterschiedlich sein, die häufigsten Ziele sind der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, die Verweildauer zu erhöhen oder ein Lead zu generieren.