Conversion Rate Definition

Die Conversion Rate beschreibt, im Online Marketing Kontext, den prozentualen Anteil der Kunden oder Nutzer, der eine gewisse Handlung durchführt, im Verhältnis zur Gesamtheit aller Besucher oder Nutzer einer Website. Darüber hinaus definiert die Conversion Rate sowohl Hauptziele (Macro Conversions), die für das Unternehmen von hoher Bedeutung sind, als auch Teilziele (Micro Conversions), die zu Macro Conversions führen. Ein Beispiel für eine Macro Conversion ist der Kauf eines Produktes, eine Anmeldung zu einem Newsletter hingegen ist beispielsweise eine Micro Conversion. 

In der Praxis definiert die Conversion Rate häufig eine bestimmte digitale Aktion, wie zum Beispiel den Klick auf einen Banner oder Button. Wie eine Conversion aussehen soll oder was sie beinhaltet, hängt von den Zielen des Unternehmens oder des Marketers ab. Auch kann die Conversion Rate als Erfolgsgrad einer Marketing-Kampagne interpretiert werden. 

Um die Auswirkung von einzelnen Optimierungen auf die Conversion Rate zu analysieren, werden A/B Tests genutzt. Zusätzlich stellt die Conversion Rate häufig einen essenziellen Key Performance Indicator (KPI) dar.

Das könnte Sie auch interessieren:

A/B Test

A/B Test ist eine Testmethode, um zwei Varianten einer Website oder App zu vergleichen. Die beiden Versionen A und B werden der Zielgruppe per Zufallsprinzip präsentiert, um herauszufinden, welche Version die bessere Leistung erbringt.

Call to Action

Call to Action ist die Aufforderung zu handeln und fördert die Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen. Es soll sofortige Reaktionen hervorrufen, was dann im besten Fall den sofortigen Verkauf auslöst.

Ad Click

Ad Click beschreibt im Online Marketing den Klick auf ein bestimmtes Online-Werbemittel. Es dient als KPI, mit dem die Werbeeffizienz beurteilt werden kann.

Bereit, Deinem Unternehmen den Auftritt zu verleihen, den es verdient hat?

Hi, ich bin Marius!
Was kann ich für dich tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.