Customer Experience – Erklärung
Customer Experience (kurz CX) erklärt, wie Kunden die gesamte Interaktion mit einem Unternehmen oder einer Marke wahrnehmen. Jede Begegnung eines Verbrauchers mit einem Unternehmen, von der
Performance Marketing (dt. Leistungs Marketing) ist eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen den Erfolg einer Marketingmaßnahme messen können. Beispiele dafür sind Interaktionen, wie die Klickrate, Conversion Rate oder der Kauf. Die Bedeutung von Performance Marketing ist die Ergebnisse von Marketingmaßnahmen messbar zu machen. So schafft die Strategie einen Zusammenhang zwischen Marketingausgaben und Ergebnissen. Speziell in der Neukundengewinnung und Kundenbindung ist es für Unternehmen vorteilhaft.
Performance Marketing hat eine hohe Messbarkeit und lässt sich individuell an die eigenen Ansprüchen anpassen. Cookiebasierte Tracking Tools, wie Google Analytics, erfassen KPIs ermöglichen damit die Messbarkeit. Jedoch müssen die Daten regelmäßig überprüft und ausgewertet werden. Außerdem setzt Performance Marketing auf eine Vielzahl von Kanälen, die unabhängig voneinander gemessen und optimiert werden können. Sie umfassen Suchmaschinen Marketing, Affiliate Marketing, E-Mail Marketing, Social Media Marketing, sowie Display- und Video Marketing. Gutes Performance Marketing ist individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten und erhöht die User Experience (UX).
Was ist die Bedeutung von Performance Marketing? Es ist eine sehr kosteneffiziente Methode, da die Werbeanzeigen erst nach ihrem Erfolg abgerechnet werden. Unternehmen bezahlen für eine bestimmte Anzahl von Impressionen in einem bestimmten Zeitraum. Die Abrechnung erfolgt entweder mit Cost per Click (CPC), Cost per Action (CPA), Cost per Lead (CPL), oder mit Cost per Sale (CPS).
Ein Vorteil von Performance Marketing sind die messbaren Ergebnisse und die daraus resultierenden detaillierten Rückschlüsse. Zusätzlich bietet die Strategie eine hohe Transparenz, da Unternehmen genau sehen können, ob ihre Marketingausgaben effizient sind. Zusätzlich fallen Kosten erst bei Erfolg an, auch sind Werbeanzeigen flexibel variierbar.
Ein Nachteil von Performance Marketing ist die regelmäßige und professionelle Datenanalyse, außerdem müssen die Kampagnen kontinuierlich bearbeitet werden. Darüber hinaus steigern sie bei Erfolg die Kosten.
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