...

Was sind Personas?

Personas (lat. Maske) sind fiktive Personen, die für bestimmte Zielgruppen stehen. Was sind Personas? Sie definieren einzelne Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen. Die Eigenschaften helfen dabei, die Zielgruppen möglich genau abzugrenzen. Sie werden definiert um Bedürfnisse, Reaktionen, Ziele und Vorlieben der User besser vorherzusagen. 

Personas werden anhand folgender Merkmalen definiert: 

  • Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht, Zivilstand, Wohnsituation, Einkommen und Interessen
  • Bildungs-Background: Bildungsstand, inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung
  • Beruflicher Werdegang: Erfahrungen, vergangene Positionen 
  • für B2B Unternehmen: Branche, Unternehmensgröße, Funktion und Verantwortlichkeit 

Dadurch kann sich das Marketing-, Sales- und Entwicklerteam besser in potenzielle Nutzer versetzen. Zudem ermöglicht es ihnen die Produkte, Dienstleistung oder Kommunikation besser auf die richtige Zielgruppe abzustimmen. Damit können qualitative Leads leichter identifiziert werden. 

Um Personas zu definieren, werden quantitative und qualitative Methoden angewendet. Beispielsweise Online-Befragungen oder Interviews. Umso genauer sie definiert werden, desto geringer ist das Risiko, dass die falsche Zielgruppe angesprochen wird. Außerdem ist die Definition von Personas ein iterativer Prozess, sodass das Unternehmen die Zielgruppe mit der Zeit immer besser versteht und so genauere und passendere Aussagen treffen kann. 

Für alle Marketing-Kanäle sind Personas wichtig, um ihre Ziele zu erreichen. Das gilt sowohl für klassisches Marketing, als auch Inbound Marketing, wie Content Marketing oder Social Media Marketing. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Mockup Design für Websites

Mockup Design für Websites ist eine visuelle Darstellung eines Designs oder einer Benutzeroberfläche, die dazu dient, das Erscheinungsbild und die Funktionalität eines Produkts zu veranschaulichen.

Weiterlesen »

Core Web Vitals Erklärung

Core Web Vitals sind Google-Metriken, um die User Experience (Nutzererlebnis) einer Website zu bewerten. Dabei wird sowohl die mobile, als auch die Desktop-Ansicht betrachtet. Lange

Weiterlesen »

Was sind Testimonials?

Unter dem Begriff Testimonials (dt. Empfehlungen, Referenz) versteht man Werbung, die einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke glaubwürdig besondere Qualität bescheinigt. Was sind Testimonials?

Weiterlesen »

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Gemeinsam einen großen Schritt voraus!

Unser Team freut sich auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Elephant Marketing Agentur Beratung

Hi, ich bin Marius!
Was kann ich für dich tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hi, ich bin Marius.
Was kann ich für dich tun?

Kontakt aufnehmen.