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Das Auge liest mit. Visualität und Design spielen auch im Webdesign & Content Marketing für B2B Dienstleister eine wichtige Rolle. Doch wie sieht das im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung aus? Müssen Webdesign und Suchmaschinenoptimierung gemeinsam gedacht werden? Was ist wichtig, um Webdesign und Suchmaschinenoptimierung zusammenzubringen? Genau darum geht es in diesem Blogartikel.
Was muss man eigentlich tun, damit Nutzer und somit auch die Suchmaschine eine Website lieben. Neben hochwertigen Inhalten spielen vor allem die folgenden Kriterien eine Rolle. Diese verdeutlichen, wie eng Webdesign und Suchmaschinenoptimierung zusammenhängen.
Wenn eine Website zu lange lädt, springt der Besucher bereits ab, bevor er die Inhalte der Seite überhaupt gesehen hat. Eine gute Ladezeit ist somit von fundamentaler Bedeutung, um benutzerfreundliche Seiten zu erstellen. Darüber hinaus stellt die Ladezeit einer Seite auch einen Erfolgsfaktor im Hinblick auf das Ranking in Suchmaschinen dar. Die Ladezeitenoptimierung und die Core Web Vitals zählen in den Bereich des technischen SEOs und werden immer wichtiger.
Deutlich mehr als die Hälfte des Traffics im Internet wird mittlerweile durch die Nutzung mobiler Endgeräte erzeugt. Nutzer besuchen Websites also häufig mit ihren Smartphones oder Tablets. Umso wichtiger ist es, eine gute, responsive Website zu besitzen, die diesen Anforderungen gerecht wird. Ist die Website nicht für alle Bildschirmgrößen optimiert, springen Nutzer schnell ab und das Ranking in den Suchergebnissen leidet ebenfalls. Auch hier wird die Bedeutung beziehungsweise der Zusammenhang von Webdesign und Suchmaschinenoptimierung deutlich.
In der B2B Dienstleister Branche sieht es übrigens ähnlich aber nicht ganz so extrem aus. Da viel Recherche in der Arbeitszeit passiert, sind hier tendenziell mehr Nutzer vom Desktop-PC oder Laptop unterwegs. Trotzdem ist Responsivität natürlich im Jahr 2022 Pflicht, wenn man Webdesign und Suchmaschinenoptimierung meistern will.
Der erste Eindruck zählt und das gilt auch für Websites. Der Above-the-fold Bereich ist der Bereich, den der Nutzer sieht, bevor er scrollt. Oft auch Hero Section genannt. Dieser muss direkt vermitteln, was der Nutzer auf der Seite erwarten kann und ihn visuell ansprechen. Auch hier spielen Webdesign und Content Marketing je eine wichtige Rolle.
Ihnen ist vielleicht das Buch „Don’t make me think“ von Steve Krug bekannt. In dem Buch geht es um Usability ( zu dt. Benutzerfreundlichkeit). Auf Deutsch heißt der Titel so viel wie „Lass mich nicht nachdenken.“ Das fasst das Ziel der Benutzerfreundlichkeit gut zusammen. Nutzer möchten sich schnell und unkompliziert auf einer Website zurechtfinden. Sollte dies nicht gelingen, werden sie die Website schnell wieder verlassen. Somit sollte der Nutzerfreundlichkeit immer eine höhere Bedeutung zugeordnet werden, als dem Design an sich.
Die schönste Website mit dem besten Content bringt nichts, wenn sie keiner findet. Die gute Platzierung in der Google Suche ist dabei wichtig, um Besucher für die eigene Website zu gewinnen. Suchmaschinenoptimierung ist eine Investition in den langfristigen Erfolg der eigenen Onlinepräsenz. Warum ist SEO also wichtig?
Eine Homepage, auf der sich Nutzer vergleichsweise lange aufhalten, führt zu besseren Rankings. Die Verweildauer zählt für die Google Suchmaschine als Qualitätsindikator. Je länger die Verweildauer ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Suchintention erfüllt wurde.
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