Die Erklärung von Marketing schließt die Analyse, Planung, Koordination und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten ein. Es ist somit eine zentrale Funktion der Unternehmensführung.
Des Weiteren ist das Ziel von Marketing, die Wünsche und Erwartungen potenzieller Kunden und des Marktes zu erkennen. Die Erkenntnisse werden nachhaltig in die Unternehmensentscheidungen mit einbezogen. Zusätzlich sollen die Maßnahmen die Absatzzahlen steigern, um bestimmte Unternehmensziele zu erreichen. Außerdem ist in der Erklärung von Marketing anzubringen, dass es die Aufgabe hat, Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen zu erkennen. So kann das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil aufbauen.
Damit das Marketing erfolgreich ist, müssen interne Aktivitäten, wie Werbung, Marktforschung und Vertrieb, und externe Maßnahmen, wie Werbeagenturen und Absatzmittler, eng zusammenarbeiten.
Marketinginstrumente – die vier P’s
Zusätzlich ist die Entwicklung von Marketingstrategien wichtig, um die Ziele eines Unternehmens zu erreichen. Sie werden durch die Marketinginstrumente, die sog. 4P, realisiert. Dabei handelt es sich um Preis- (Price), Kommunikations- (Promotion), Produkt-/Leistungs- (Product) und Vertriebspolitik (Place).
- In der Preispolitik wird der Produkt- oder Dienstleistungspreis festgelegt. Marketer betrachten alle Aspekte, die für die Preissetzung wichtig sind und auch, was die Zielgruppe bereit ist zu zahlen.
- Kommunikationspolitik beschäftigt sich mit der Frage, wie das Produkt, oder Dienstleistung, die meiste Aufmerksamkeit bekommt. Zusätzlich werden die Marketingkanäle und der Kommunikationsstil des Unternehmens bestimmt.
- Produktpolitik bezieht sich auf Informationen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit den Produkten und Dienstleistungen stehen. Außerdem wird in der Produktpolitik betrachtet, welche Kundenbedürfnisse aktuell und langfristig erfüllt werden sollen.
- Vertriebspolitik umfasst alles, was für den Vertrieb wichtig ist. Es wird analysiert, wie und wo die Zielgruppe am besten erreicht wird. Auch geht es darum, wo der Kunde sich aufhält und wie sein Einkaufverhalten ist.
Die vier Elemente sind auch als Marketing Mix bekannt. Zusätzlich gibt es, neben den klassischen P’s, auch weitere Marketinginstrumente. Beispiele dafür sind Personal-, Prozess- und Ausstattungspolitik. Sie sind überwiegend in der Dienstleistungsbranche wichtig.